Konterschraube Toilettendeckel lösen?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

abgesehen davon, dass man mit einer Zange die Fragmente greifen, und gegen den uhrzeigersinn drehen kann, zumindest so weit bis die Hemmung aufgehoben ist, und man den Rest des Weges mit der Hand drehen kann, sehe ich nur eine Möglichkeit:

unten auf das Gewinde zwei Sechskantmuttern drehen. dann die eine, gegen die andere ziehen, bis sie sich selbst hemmen. nun den schlüssel an der oberen der beiden Muttern ansetzen und drehen. dann KÖNNTE sich die gesamte gewindestange oben in dem Teil auf der Schüssel lösen, falls sie dort verschraubt und nicht geschweißt oder so ist.

lg, Anna

nun mit Ringschlüssel der auf diese Mutter passt und 2 Muttern die weiter unten gekontert ( gegeneinander verschraubt ) werden um das Gewinde festzuhalten.
Mutter vorher mit Rostlöser einsprühen

newcomer  26.05.2022, 10:13

bei genauerer Betrachtung erkennt man 4 kant Teil mit Gewinde.
Denke da müsste man das Gewinde vom anderen Ende rausschrauben sprich Scharnierbügel

Es gibt Rohrsteckschlüssel, die lang genug sind und sich über das Gewinde stecken lassen, dann kannst du die Mutter aufschrauben, falls sie fest sitzt, Rostlöser verwenden.

Eulengesang  26.05.2022, 10:30

Es ist eine Vierkantmutter .... da passt kein Rohrsteckschlüssel ...

Mit einem passenden Schlüssel. Oder mit einer Gripzange klemmen und drehen , oder mit einem Dremelmaschinchen wegflexen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung