Wie reinige ich meine Kontaktlinsen richtig?

3 Antworten

Du solltest deine Linsen nie mit normalem Wasser abwaschen. Genau dafür kannst du dir Kochsalzlösung für die Linsen besorgen.

Du solltest die Stunden, die angegeben sind, einhalten. Wenn bei dir also draufsteht, mindestens 6 Stunden, solltest du dies auch tun. Sonst kann es sein, dass das Wasserstoffperoxid, dass für die Desinfektion verantwortlich ist, noch nicht ganz Neutralisiert ist. Das brennt dann in den Augen und kann unter Umständen auch bleibende Schäden verursachen.

Frag den Optiker der dir die Kontaktlinsen angepasst hat. Ich verstehe eh nicht, wieso man nicht zuhört wenn beim Anpassungstermin alles erklärt wird.