Kontaktlinsen gefühl?
Hallo, ich trage mein ganzes leben lang eine Brille und möchte gerne Kontaktlinsen tragen. Ich habe beim Optiker solche Probelinsen ohne stärke bekommen zum einsetzen üben. Dort wurde mir auch gezeigt wie das geht usw. Aber immer wenn ich die linse einsetzen will bin ich so kurz davor und es berührt schon mein auge aber ich traue mich nie sie ganz reinzugeben, weil ich angst habe wie sich das anfühlt und dass das brennt! Wie fühlen sich die linsen das erste mal eigentlich an? Und was kann ich machen um es zu schaffen ?
Ps bin weiblich, 15 jahre alt und hochsensibel (bin deswegen sehr empfindlich)
Danke im vorraus und LG :)
5 Antworten
Ich trage seit Jahrzehnten Linsen ohne Probleme. Klar ist das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, du spürst anfangs schon, dass da nun auf dem Auge etwas ist. Gerade bei harten Linsen
Je nachdem, ob du harte oder weiche Linsen hast - hab mit harten angefangen, bin dann auf weiche umgestiegen - fühlt sich das auch ein bisschen anders an. Unangenehm wird es eigentlich nur, wenn etwas unter die Linse kommt, was da nicht gehört, zB Staubkörner,... oder wenn du zB als Reinigungsmittel eine Peroxidlösung verwendest und dann Linsen einsetzt, die zu kurz in der Lösung waren, der Katalysator nicht mehr ausreichend funktioniert,... oder eine Linse durch Augenreiben (was man tunlichst vermeiden sollte) verruscht oder so. Sonst merkst du die irgendwann gar nicht mehr.
Wichtig ist, Linsen wirklich immer nur mit sauberen Händen zu handhaben und ich persönlich spüle sie auch immer vor dem Einsetzen nochmal kurz mit Kochsalzlösung ab, dann passt das.
es fühlt sich auf keinen fall wie brennen an, alles gut. Es ist ungewohnt, du spürst sie an dem rand deines auges, nicht in der mitte, aber das ist gewöhnungssache. ist ähnlich wie wenn du das erstme mal ne jeans anziehst, sag ich.
Wenn die Linsen gut gereinigt sind, brennt da nichts. Sobald du ein wenig das Auge berührst, bleiben sie haften. Das merkt man fast gar nicht.
Am Anfang hat man immer etwas Hemmungen, das ist normal und kommt mit der Zeit. Das ist ganz normal. Lass sie dir zur Not vom Optiker einsetzen, aber alleine ist es bestimmt angenehmer.
Man gewöhnt sich daran - ich habe am Anfang 30 min gebraucht um die Linsen einzusetzen, jetzt sind es an schlechten Tagen 30 Sekunden ;)
Ich schaue immer zur Seite wenn ich die Kontaktlinse auf das Auge setze und dann vorsichtig nach vorne. Etwas blinzeln, dann rutscht sie passend hin.
Nein, die Kontaktlinse fühle ich nicht mehr. Du merkst aber, wenn etwas da drunter ist (Wimper oder Fussel). Das kann auch schmerzhaft sein, aber ist kein Problem. Man muss sich etwas an die Kontaktlinsen gewöhnen.
wenn die Linse dein Auge berührt brennt es erst etwas, geht aber vollkommen. Man gewöhnt misch dran. Hat mich auch erst Überwidung gekostet.
Spürt man das wenn die linse haften bleibt?