Kontaktlinse mit Riss :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo basti07fantasti,

kontaktiere deinen Augenoptiker. In der Regel wird dir die defekte Kontaktlinse kostenlos ausgetauscht.

Tragen solltest du diese Kontaktlinse nicht mehr!

Viele Grüße von einem Augenoptiker

Ach bevor ich es vergesse. Die Ruhepause ist nicht zwingend erforderlich, ist aber generell auch nie falsch! Egal ob die Linse kaputt oder ganz ist. Trage deine Kontaktlinsen nur so lange wie du diese auch tragen darfst!

Sofort raus damit!

Du kannst dir damit in die Hornhautschneiden und wenn dann ein wenig Dreck ins Auge fliegt, kann sich das zusätzlich nochmal richtig schön entzünden. Mal ganz abgesehen von einer Bindehautentzündung.

Und zieh am Besten heute keine mehr an, lass das Auge sich ein wenig erholen nach der Strapaze.

Du solltest sie sofort wechseln.

Je nachdem wo der Riss ist und was weiter passiert, kannst du dir die Hornhaut des Auges schädigen mit ner scharfen Risskante - und die läßt sich nicht so leicht ersetzen wie eine Kontaktlinse!

Geh da lieber kein Risiko ein und verwende die Kontaktlinse nicht mehr, sondern besorg dir Ersatz.

DevourYou  05.05.2010, 14:30

Nicht wechseln! Ausziehen und das Auge in Ruhe lassen.

TheRealFoo  05.05.2010, 14:52
@DevourYou

Wenn basti07fantasti eine neue/andere als Ersatz nimmt, sehe ich nicht, warum er die nicht verwenden sollte. Nur die kaputte muß sofort aus dem Auge raus.

Hallo Basti07Fantasti,

Raus mit der Linse, das kann ins Auge gehen...

Ich hatte selbst zwar noch keinen Riss, aber ich glaube da muss eine Neue her...Ich gehe mal davon aus, dass es Monats-oder Jahreslinsen sind,hmmm, vielleicht hat dein Optiker da was, aber ich denke mal, da muss eine Neue her.

Liebe Grüße BN

Nach meinen Erfahrungen (mit weichen Linsen) ist das Gefühl einer kaputten Linse (bei mir war ein kleines Loch) recht unangenehm und kann zur Reizung des Auges führen. Wechsel am besten sofort die Linse und wenn dein Auge gerötet ist, dann solltest du für ein paar Tage die Brille aufsetzten. Ich hatte nach einer Reizung weiter Linsen getragen und mein Auge hat sich schlimm entzündet und musste mit einer Salbe behandelt werden. Das kann sehr böse ausgehen!!!

DevourYou  05.05.2010, 14:07

Nicht wechseln! Ausziehen und das Auge in Ruhe lassen.