Kontaktlinsen einsetzen Tipps?

10 Antworten

Ich hab bloß Tageslinsen, die ich nur total selten benutze. Aber als ich sie zum ersten Mal ausprobiert hab - da hab ich ewig gebraucht, um sie reinzubekommen und mindestens ebenso ewig, um sie rauszubekommen.

Ab zum Optiker, Problem erklären und mit Anleitung ausprobieren. Der Optiker, bei dem ich war, war total freundlich, hat laut gelacht, als ich "einäugig" rein kam und ihn um Hilfe angefleht hab (eine hab ich rausbekommen, die andere nicht - dann aber die eine auch nicht wieder rein ...) und mir genau erklärt und gezeig, wie ich es machen muss. Ein paar mal ausprobiert mit Hilfestellung - und es funktionierte.

.

Lass es Dir zeigen. :-)

Ich hab schon über 10 Jahre Kontaktlinsen. Noch immer mache ich es so, dass ich mich über einen kleinen Kosmetikspiegel BEUGE, so bin ich waagerecht und die Linsen rutschen nicht so leich vom Finger als im Stehen. Vor dem Einsetzen immer ein paar Tropfen Flüssigkeit reintropfen, das spült den Staub beim Einsetzen zur Seite.

Rausnehmen ist auch einfach. Die Linse mit dem Finger nach unten schieben bis sie am unteren Lidrand umknickt. Dann kann man sie leich anfassen.

Beim Rausnehmen drücke ich sie ganz leicht mit zwei Fingern von rechts und links zusammen. Dann hebt sie sich von selbst. Ich kann dir Day&Night Kontaktlinsen empfehlen. Dann brauchst du die Prozedur nicht so oft durchführen. Die kannst du einen Monat drin lassen. Das ist ein Mehr an Lebensqualität. Probier es mal aus!

Sitzt Du oder stehst Du dabei? Ich kann es am besten im sitzen, dabei beuge ich mich über einen Spiegel der vor mir auf dem Tisch steht. Mit 2 Fingern der linken Hand die Augenlider etwas spreizen, dann die Linse (die auf dem rechten Zeigefinger liegt) drauf, fertig. Rausnehmen so ähnlich, immer mit der linken Hand die Lider aufhalten nicht vergessen ;-)) Viel Glück und Geduld beim Üben.

Hast du harte oder weiche Linsen? Tipp beim Rausholen von harten Linsen. Das reche Auge rechts bwz. das linke Auge links zur Seite Richtung Ohr ziehen (man sieht dann aus wie ein Chinese), dann blinzeln und schon kommt die Linse rausgefallen. Achtung! Hand vor dem Blinzeln unter das Auge halten, sonst landet die Linse im Waschbecken, Boden etc.