Kontaktlinse Kaputt, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tageslinsen machen nur Sinn, wenn du die Linsen nicht jeden Tag tragen möchtest, sondern nur ab und zu. Ansonsten sind die meist teurer. Monatslinsen sind eine Alternative. Allerdings kann es bei deiner Dioptrienzahl und der Hornhautverkrümmung durchaus sein, dass die auch nicht viel günstiger sind als deine jetzigen. Wichtig ist, dass du nicht auf blauen Dunst wechselst, sondern dich da beraten lässt vom Optiker. Vielleicht gehst du mal zu einem anderen, wenn dein jetziger dir keine Alternativen aufzeigt, oder in ein Kontaktlinsenstudio. Dass die Linsen ständig kaputt gehen, ist komisch. Vielleicht ein Materialfehler? Aber das ist natürlich schwer für dich zu beweisen. Dass aus dem Behälter manchmal Flüssigkeit austritt, ist normal. Das macht den Linsen normalerweise nix aus - die liegen ja in ihrem "Körbchen". Es sei denn, es tritt soviel Flüssigkeit aus, dass die Linsen trocken liegen - dann können sie porös werden und kaputt gehen. Um zu verhindern, dass die Flüssigkeit rausschäumt, spüle die Linsen, bevor du das Körbchen mit ihnen in die Lösung tust, etwa 5 Sekunden mit der Lösung ab. Das hilft bei mir immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

-- Hab was vergessen zu erwähnen, mein Behälter ist ziemlich komisch, wenn ich den zudrehe strömt da ziemlich viel von Dem Lösungsmittel wieder raus, kann es sein das sich so auch die Kontaktlinse da ''verhakt''

Nein, meines Wissens nach wirst du die nirgends billiger finden. Ich benutze Monatslinsen und bezahle für mein 3-Pack auch 45 €. Vielleicht solltest du allerdings auch auf Monatslinsen umstellen. Ich versteh nicht, wie du deine Kontaktlinsen so oft schrotten kannst XD, vll solltest du sie einfach etwas behutsamer behandeln. Und relativ schwach ist deine Augenstärke auch nicht. Ab -4 dpt ist man ja schon fast blind. Sag ich aus Erfahrung. Ich habe gerade mal -2 dpt. und ich bin schon der Meinung schlecht sehen zu können. An Kontaktlinsen gibt es zudem nichts SPEZIELLEs... es gibt sie in jeder Stärke! Aber da du auch noch eine Hornhautverkrümmung hast, bin ich mir da nicht so sicher.

MrUnbekannt1114
Fragesteller

also trotz meiner -4 dpt komm ich eigentlich ganz gut zurecht, ich kann sogar fußball spielen und das nicht einmal schlecht! ;) blind würd ich sagen trifft da nicht so ganz zu aber naja. 45 Euro im Monat ist dann ja schon noch teurer als bei mir..

Das problem ist ich weiß nichtmal worans liegt, denn ich behandel sie ja schon ''behutsam'' nie lange fingernägel oder so :P

Blutmond7  22.02.2012, 16:46
@MrUnbekannt1114

Komisch. Benutzt die harte oder weiche K´s? Also ich benutze weiche und die sind mir bisher noch nie kaputt gegangen. Gott, du kannst damit Fussball spielen? Und ohne K. triffst du auch das Tor?! XDD

Blutmond7  22.02.2012, 16:46
@MrUnbekannt1114

Komisch. Benutzt die harte oder weiche K´s? Also ich benutze weiche und die sind mir bisher noch nie kaputt gegangen. Gott, du kannst damit Fussball spielen? Und ohne K. triffst du auch das Tor?! XDD

MrUnbekannt1114
Fragesteller
@Blutmond7

ob dus glaubst oder nicht, das ist mein ernst! ich komm relativ gut klar. Zumindest draußen.. In geschäften oder so hab ich dann wieder das ein oder andere Problem und muss ziemlich nah ran :D

galong  22.02.2012, 16:44

Verkrümmung ist auch kein Prob heutzutage. Kostet vllt 10-20 Euro pro Auge (bei 6 Monatslinsen je seite) mehr , als die für nicht verkrümmte Hornhaut . Das mit dem kaputt gehen ist , meine ich, weil die Jahreslinsen fester in der Konsistenz sind. Monats-und Tageslinsen sind weicher.

MrUnbekannt1114
Fragesteller
@galong

also ich kann jetzt leider nicht sagen wie harte linsen sind, hatte noch nie welche, da ich im moment auch nur weiche und die sind auch so ähnlich wie gummi :D

galong  22.02.2012, 16:50
@MrUnbekannt1114

so ähnlich wie gummi shcon. Das sind alle. "harte" linsen sind nicht wirklich hart, aber schon fester , als die schwabbeldinger bei den Monatslinsen. Wobei es da auch unterschiede zwischen Tag / Tag-undNacht-linsen gibt. Letztere sind auch n bissl fester ,

MrUnbekannt1114
Fragesteller
@galong

also ganz klipp und klar ich hab nochmal nachgeschaut es sind Weiche halbjahreslinsen

wenn du deine Sehstärke genau weißt, und deine Verkrümmung auch , schau doch im Internet. Die günstigsten sind meines wissens nach Monatslinsen . Zumindest, wenn man sie regelmäßig tragen will. Jahreslinsen sind bestimmt "harte" linsen , kein wunder dass die reißen. Meine Monatslinsen sind Tag-und Nachtlinsen und die sind relativ weich. die können nicht reißen, die kannste auseinander ziehen wie n kaugummi, bevor die sich in zwei teilten (hab ich ma mit alten probiert)

Trotzdem kannst du vorher mal bei deinem jetzigen Optiker nach einer günstigeren Alternative fragen und musst , falls du im Inet kaufst, auch weiterhin deine Sehstärke checken lassen(dann von einem Augenarzt)

MrUnbekannt1114
Fragesteller

Meine sind ja auch Weiche linsen... Naja vielleicht wärs von Vorteil mir mal zusagen warum sie kaputt gehen..

primusvonquack  22.02.2012, 16:43

Das ist absoluter Unsinn! Jede Linse muss auch vom Material her zum Auge passen, man kann nicht einfach wechseln. Das kann zu schweren Augenschäden bis zur Eblindung führen!

Also ich habe FOCUS month(ly) und habe diese bei ebay.de gekauft. ware echt super billig. ca. 50Euro für ein Jahr Kontaktlinsen. Das liegt daran, dass es keine Beratung / Augenvermessen gibt - wie bei einem Optiker, deswegen der kleine Preis.

kannst auch mal bei linsenplatz.de (Glaube das heißt so) schauen. :)

MrUnbekannt1114
Fragesteller

naja das wäre für mich ned zutreffend ich will schon beraten werden, da für meine augen gewöhnliche Linsen auch nicht zutreffen

galong  22.02.2012, 16:46
@MrUnbekannt1114

dann bezahl 10 euro Praxisgebühr und geh zum Augenarzt. Die beraten dich auch. Dann weißt du , ob deine Linsen noch gut sind oder nicht. Kommst du immernoch dick mit PLUS raus, wenn du nciht die überteuerten Linsen vom Optiker holst.

primusvonquack  22.02.2012, 16:49
@galong

Dass du mit den 10 € Praxisgebühr hinkommst glaubst auch nur du. Solche Leistungen musst du beim Augenarzt zusätzlich bezahlen! Auch wenn du vom Augenarzt nur deine Dioptrinwerte für eine Brille haben willst kostet das schon 7 € extra!

galong  22.02.2012, 16:52
@primusvonquack

ok bei unserem Arzt nicht. Muss wohl ne ziemlich nette sau sein ^^ (oder wir gut versichert :P ) Für dioptrinwerte extra zahlen ... witzig ^^ Das ist wie , wenn ich zum hausarzt gehe und fürs lunge abhören und zunge rausstrecken extra bezahlen müsste lol