Fremdkörpergefühl im Auge nach Kontaktlinsenrausnehmen?

7 Antworten

Hallo blumenbaby

woher hast du die Contactlinsen? Vom Augenarzt, vom Optiker angepaßt oder aus dem INternet/Supermarkt?
Du schreibst, dass du beim Augenarzt warst. Deshalb vermute ich, dass dir nicht bekannt ist, dass Augenärzte überhaupt keine Fachleute für Contactlinsen sind.
Geh zu einem Optiker/Contactlinsenspezialisten und lass dir dort deine Augen ausmessen bzw. die Linsen überprüfen. Auch harte Linsen sollten über kurz oder lang kein Fremdkörpergefühl verursachen. Du selbst kannst auch nicht wirklich herausfinden, welche Flüssigkeiten für deine Hornhaut und deine Tränenflüssigkeit die Richtige ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  29.08.2019, 21:21

Hallo, ich habe meine Linsen beim Optiker anpassen lassen.

Ich meinte nur, dass ich beim Augenarzt war, weil manche die Vermutung hatten, dass etwas in meinem Auge ist. (Wirklich ein Staubkorn oder so, dass durch die Linse das Auge zerkratzt) Aber danke! :)

Da du schon beim Augenarzt warst und medizinisch alles ok zu sein scheint, muss es tatsächlich an den Linsen liegen. Eventuell ist das Material nicht passend für deine Augen und du brauchst ein anderes. Was genau die Ursache ist, kann nur ein Optiker oder eine Optikerin beurteilen, der oder die spezialisiert auf Linsen ist. Dort würde ich hingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
verreisterNutzer  29.08.2019, 21:27

Oki, danke! Dann gehe ich nächste Woche mal zum Optiker und trage bis dahin dann meine Brille. Dankeschön!

seit wann verstehen fachärzte für augen-HEIL-kunde etwas von kontaktlinsenanpassung

wurden die linsen auf die augengeometrie genau abgestimmt

ist das pflegemittel auf augen und linsen optimiert

fragen die nur der qualifizierte contactlinsen-profi nach kontrolle beantworten kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  29.08.2019, 21:26

Ich war beim Optiker, um meine Linsen angepasst zu kriegen. (Weil ich stark kurzsichtig bin und eine Hornhautverkrümmung habe, würde ich wahrscheinlich gar keine Linsen im DM finden ^^") Ich hatte nur gesagt, dass ich beim Augenarzt war, weil manche die Vermutung hatten, dass vielleicht wirklich ein Fremdkörper in meinem Auge ist. An Kontaktlinsenlösung nutze ich Ao Sept Plus, was für Harte und Weiche Linsen ist und neutralisiere das dann mit einer Kontaktlinsen-Kochsalzlösung.

Die Frage hatte ich hier gestellt, weil ich wissen wollte, ob es nicht vielleicht an einem Hygienefehler oder so liegen könnte. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, gehts nächste Woche für mich zum Optiker zurück und ich erkläre ihm, was los ist.

Dankeschön aber trotzdem! :)

Manchmal verträgt man die Kombilösung nicht so gut. Ich würde mal ne andere ausprobieren. Falls du die Lösung aus der drogerie kaufst, kann es nämlich davon kommen. Nicht jeder verträgt die. Ich würde dir ein gutes aus dem OptikerLADEN empfehlen, am besten mit Hyaloron und für empfindliche Augen. Das hat bei mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.08.2019, 21:36

Danke, aber ich benutze keine Kombilösung, hatte damit schon (schlechte) Erfahrungen gemacht. Icj benutze AO Sept Plus, das muss man später auch neutralisieren und alles. :/

Einen schönen Abend Blumenbaby,

ich kenne dein Problem - ich habe auch -6 Dioptrien.

Es könnte sein, dass doch eine kleine Hornhautverletzung, durch irgendeine Kleinigkeit verursacht, vorliegt.

Ich würde dir natürlich zu einem Augenarzttermin raten, aber da dort die Wartezeiten ziemlich lange sind, kann eventuell dein Optiker eine Störung der Hornhaut oder der Linse feststellen.

Den Termin Augenarzt solltest du aber auf jeden Fall vereinbaren.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  28.08.2019, 21:38

Hallo, liebe Atacama.

Ich war schon vor ein paar Tagen beim Augenarzt und der hat mein Auge durchgecheckt und es war alles gut. :/

LG

Atacama333  28.08.2019, 21:46
@verreisterNutzer

Dann kann es wirklich sein, dass dein Auge diese Kontaktlinse als Fremdkörper ansieht. Vielleicht gibt es eine andere, bessere Lösung als die Monatslinsen, die ich auch trage, sie sind ja qualitativ mit Sicherheit nicht so gut, wie andere Linsen, da sie eher günstig hergestellt sind. Ich würde zu einer Linse mit einer besseren Qualität und Luftdurchlässigkeit raten, auch wenn sie teurer sind.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  28.08.2019, 22:03
@Atacama333

Könnte es vielleicht sein, dass weiche Linsen nicht für mich geeignet sind? Vielleicht sollte ich auf harte Linsen umsteigen, da diese ja sauerstoffdurchlässiger generell sind.

Meine Linsen im Moment haben nämlich ne gute Qualität und waren auch ein wenig teurer.

Jedenfalls hast du mir sehr geholfen. Demnächst gehts ab zum Optiker und dsnn erkläre ich dem dsnn, was Sache ist.

Atacama333  28.08.2019, 22:15
@verreisterNutzer

gerne......ich trage schon seit 40 Jahren Kontaktlinsen und hatte hin und wieder auch Probleme. Der Optiker weiß mit Sicherheit, welche Linsen für dich besser geeignet sind.

Bei harten Linsen ist das Fremdkörpergefühl ziemlich ausgeprägt, das kleinste Sandkörnchen hat schon zu großen Reizungen geführt.

Sie verschieben sich auch leichter.

Deswegen habe ich wieder zu weichen Linsen gewechselt.

Aber versuchen kannst du es, vielleicht findet der Optiker auch noch bessere Lösungen.

Oder du verträgst harte Linsen besser als ich.

LG