Kontaktlinse brennt ist das normal?

6 Antworten

Grade zu Anfang machen deine Augen das noch nicht so mit und fangen nach einiger Zeit an sich bemerkbar zu machen.

Hast du weiche oder harte Linsen? Weiche tragen sich meistens angenehmer, besonders die aus naturidentischem Silikon. Da geht auch gut Sauerstoff durch, dafür sind sie ziemlich wobbelig wenn man beim Einsetzen noch keine Übung hat.
Es gibt auch Aufbewahrungs / Reinigungslösung die besonders viel Feuchtigkeit in der Linse hält, meistens mit Hyaloronsäure.

Im Zweifel einfach erstmal nicht zu lange tragen und wenn es nicht die richtigen Linsen sind auch mal ne andere Marke probieren. Ich hab seit fast 17 Jahren Kontaktlinsen, 5 oder 6x die Marke gewechselt und seit fast 10 Jahren bin ich jetzt wunschlos glücklich mit meinen^^

Deine Augen müssen sich erstmal an die Kontaktlinsen gewöhnen, aber lange sollte es nicht brennen, sonst musst du nochmal zum Augenarzt.

Nur wenn du sie zu lange drin hast oder sie eben falsch drin sind oder verrutscht sibd. Andernfalls verträgst du keine kontsktlinsen da kann man dann eben nichts machen. Bei jedem ist das einfach anders

max232
Fragesteller

Kann es nicht sein das meine Augen sich daran gewöhnen müssen?

mrknowhow20  25.01.2017, 21:42

könnte auch sein aber normalerweise sollte das nur maximal 2 -3 probieren sonst ist dein auge leider unverträglich soweit ich weiss

Hallo  max232,

sollte es in den nächsten 2 Tagen nicht nachlassen, musst Du nochmals zu Deinem Anpasser. Er soll Deine Augen untersuchen.
Hast Du die Linsen eventuell mit der Reinigungslösung eingesetzt?

Es kann schon sein, weil es für dein Auge erstmal ein Fremdkörper ist. Sollte aber nicht von Dauer sein.