Kontaktabbruch bei Meinungsverschiedenheit?

6 Antworten

Also zu deiner Frage: Ich persönlich halte davon gar nichts, da man Meinungskonflikte gut gemeinsam lösen kann und unnötige Kontaktabbrüche vermeiden kann.

Ich versuche meist mit der Person oder den Personen ruhig darüber zu reden. Wenn man jedoch angepisst rüberkommt kann es den Konflikt eigentlich nur schlimmer machen und keine Verbesserung hervorbringen. Es sollte in normalen, sanften Ton erfolgen und man sollte darauf achten, dass man wenigstens versucht die Sicht des Anderen zu verstehen - auch wenn es ne Meinung ist, mit der du nicht einverstanden bist. Das kann dir dabei helfen besser den Konflikt zu lösen.

Wenn dein Gegenüber jedoch selbst nen scheiß drauf gibt und dir beispielsweise nicht zuhören will bzw nicht deine Sicht verstehen will, dann ist das nicht die richtige person zum streiten und somit auch keiner der sich in deinen Konrakten aufhalten sollte.

Also wenn es nicht zu vermeiden ist nur dann sollte es dazu kommen, aber nicht wenn es eine normale Meinungsverschiedenheit ist.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen! Viel Erfolg noch! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde es wichtig, auch andere Ansicht anzuhören, und zu versuchen, sie zu verstehen.

Wichtig ist mir dabei nur, dass die andere Person ruhig und sachlich bleibt, und es sich nicht um extremst Menschenverachtende Meinungen handelt. In solchen Fällen wird entweder geblockt oder ignoriert.

Karakul
Fragesteller

Finde ich nicht. Wenn die Person eine andere Ansicht hat, dann passt sie zu mir nicht.

CatChase744  15.02.2024, 02:36
@Karakul

Das gibt es natürlich auch, ist selbstverständlich ganz deine Entscheidung.

Nein, meistens versuche ich sowas aus dem Weg zu gehen oder eine gemeinsame Lösung zu finden

Karakul
Fragesteller

Finde ich eher feige. Bist du ein devoter Mensch?

NarutoSasuke277  15.02.2024, 02:35
@Karakul

Nein, ich persönlich finde es unnötig über sowas lange zu diskutieren oder gar es zu einem Streit kommen zu lassen

Nein.

Wen sie andere Meinungen hat passt sie nicht