Kontakt zu meinem toten vater aufnehmen, ernst gemeinte frage!

11 Antworten

Herzliches Beileid ):

Ich habe gehört, dass man durch sogenannte Klarträume mit verstorbenen reden kann. Also nicht richtig: Das sind träume, in denen du weißt, dass du träumst und dann kannst du dir deinen Vater herbeiträumen und ihm sagen, was du willst. Aber das Klarträumen zu erlernen ist nicht einfach. Im Internet gibt es viele Anleitungen dazu.

Dann könntest du versuchen mit "seinem Geist Kontakt aufzunehmen", das geht irgendwie mit einem Glas oder so... Muss du auch mal im Internet schauen. Aber ich persönlich glaube nicht, dass das funktioniert :(.

Ich würde es mit dem Klartraum versuchen, wobei du natürlich nicht "wirklich" mit ihm reden kannst, aber danach fühlst du dich bestimmt besser, wenn du ihm im Traum alles gesagt hast.

Viel Glück (:

EasySmileForYou  24.06.2013, 19:25

Google mal nach "Geister beschwören" oder so ähnlich ;)

andi0053  24.06.2013, 19:46
@EasySmileForYou

Ich sehe das sehr kritisch. In Trauerfällen ist es notwendig, dass man das aufarbeitet, am besten auch mit jemandem darüber redet. Aber nicht mithilfe von sogenannter "Geisterbeschwörung" - ich würde es auch nicht versuchen. Im besten Fall passiert einfach nichts, im schlimmsten Fall trägst du entweder bittere Enttäuschung oder schlimmeres davon.

Ersteinmal möchte ich Dir auch mein Beileid ausprechen.

Du hast hier schon von Moorlicht gute Anregungen zur aktiven Trauerarbeit bekommen. Bleib mit deinen Gefühlen in Kontakt, ob durch Schreiben oder durch Kunst (eine Fotocollage, ein Bild, ein Lied, ein Gedicht für deinen Vater etc.).

Du darfst traurig sein, du darfst auch wütend sein und meiner Meinung nach darfst Du auch davon ausgehen, dass dein Vater dich wahrnimmt und ein höheres und tiefes Verständnis für dich hat. Vielleicht hast du auch Menschen um dich, denen Du vertrauen kannst - nutze dies für Gespräche - über etwas zu sprechen hilft, selbst wen der Andere nur zuhört.

Warum ich echte Medienarbeit (von der ich viel halte) trotzdem nicht für optimale Trauerarbeit empfehle, habe ich hier bereits geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/medium-kontaktaufnhame-mit-verstorbenen

du armer ich könnte mir das nicht vorstellen ich weis nur wie man kontakt zu geistern herstellen kann und es funktioniert wirklich ich habe es mal ausprobiert das kann man in youtube eingeben aber zu toten da kann ich dir leider nicht helfen aber versuch es doch mal vielleicht kannst du es ja so probieren und sonst geh einfach zu seinem grab und rede dort mit ihm er wird dich hören egal wo du bist wann du es machst er ist ja immer noch dein vater und passt immer noch auf dich auf auch wenn er nicht mehr unten bei dir sein kann er passt dann halt nicht mehr von unten auf dich auf sondern von oben das ist zwar nicht das gleiche aber du musst nur stark genug an ihn denken und dann schaffst du das

LG sina187 :)) hoffe es klappt

andi0053  24.06.2013, 19:45

Ich möchte wirklich warnen vor allen Versuchen, mit "Geistern" Kontakt aufnehmen zu wollen. Diverse Angebote in der Richtung sind oft einfach Betrug. Und die Folge von solchem Geisterglaube können psychische Erkrankungen sein.

Wenn man jemanden verloren hat, ist es verständlich, dass man trauert. Und jeder geht mit der Trauer anders um. In den meisten Fällen ist es gut, wenn man sich jemandem anvertrauen kann. Aber von Berichten über Kontakt zu Verstorbenen möchte ich warnen - und dringend abraten.

sventheman  25.06.2013, 18:14
@andi0053

Ich möchte wirklich warnen vor allen Versuchen, mit "Geistern" Kontakt aufnehmen zu wollen. Diverse Angebote in der Richtung sind oft einfach Betrug.

weiter oben warst du ehrlicher:

An Kontaktaufnahme zu Verstorbenen glaube ich nicht, ich halte es für ausgeschlossen.

Leider gibt es missionarischen Eifer auch bei Agnostikern. Es genügt nicht die eigene Aussage - manche müssen sich an jede andere Antwort anhängen.

Die eigene Erfahrungswelt und Kultur werden dermassen überschätzt, dass alles andere krank, gelogen und unmöglich erscheint.

Viele Wissenschaftler, die interkulturelle und interreligiöse Forschung betreiben, sind da weiter (z.Bsp. Transpersonale Psychologie hat in vielen Publikationen die therapeutischen Funktionsweisen schamanischer Spiritualität aufgezeigt)

Leider hat es auf die westliche Arroganz keinen Einfluss, dass häufig dort, wo Kulturen mehr in Kontakt mit ihren Träumen, ihrer Umwelt und gelebter Spiritualität sind, gesündere Familienstrukturen, weniger Gewalt, Aggressionen und Umweltzerstörung vorzufinden sind. Falsch vertsandene Freiheit führt im Gegensatz hier in Entwurzelung.und folgenschwerer Reduktion des Menschseins auf biochemische Prozesse mit Bewusstsein als Begleitprozess.

elliot  04.06.2022, 21:37
@andi0053

Gibt es dafür eine begründung? Warum man mein kein kontakt Herstellen sollte

andi0053  16.07.2023, 22:29
@elliot

@elliott

Die Frage bzw. mein Kommentar ist ja schon sehr alt. Gerade habe ich deine Frage erst gesehen.

Ich habe das vor langer Zeit geschrieben in der Sorge, dass es Angebote gibt, die negativ wirken oder gar Betrug sind. Sicher sind nicht alle Angebote und Anregungen so. Ich sehe das heute auch nicht mehr so einseitig als damals. Jeder und jede macht eigene Erfahrungen und findet selbst heraus: was glaube ich, was hilft mir, was tut mir gut... nur bei allem, das ein schlechtes Gefühl verursacht, wäre ich vorsichtig - wenn etwas eben wirklich dubios scheint.

Wenn möglich, solltest du meiner Ansicht nach mit Vertrauenspersonen darüber reden (mit Eltern, Lehrern, Angehörigen etc.). Oder auch mit der www.nummergegenkummer.de (für Jugendliche) bzw. der telefonseelsorge.de. (In anderen Ländern: Österreich: rataufdraht.at bzw. telefonseelsorge.at, Schweiz: 147.ch bzw. 143.ch).

Diese Nummern bieten auch Webberatung an, wenn du nicht telefonieren möchtest!

Zu deiner eigentlichen Frage: An Kontaktaufnahme zu Verstorbenen glaube ich nicht, ich halte es für ausgeschlossen. Vor diversen Angeboten in dieser Richtung möchte ich warnen, das ist sehr oft einfach Betrug.

Dennoch kann ich verstehen, dass du das auf deine Art aufarbeiten möchtest - und ich akzeptiere es auch. Ich denke mir nur, dass es da einfach gut tun könnte, mit jemandem darüber zu reden. Die Idee, einen Brief zu schreiben, finde ich auch gut!

es klappt nicht wirklich. Aber du könntest aber zu seinem Grab gehen und still mit ihm reden (in Gedanken). Als meine Eltern gestoben waren hat es mir sehr geholfen.