Kontakt abbruch was soll ich machen?

1 Antwort

Tut mir Leid für dich, dass euer Verhältnis gerade nicht so gut ist. Mir würde nur einfallen, dass du ihr noch ein bisschen Zeit gibst. Ich würde sagen, noch ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate. Manchmal ist ein bisschen Abstand ganz gut und bereitet den Weg zur Versöhnung. Je nachdem wie beide sich weiter mit der Thematik beschäftigen.

Es kann sein, dass euer letzter Streit nicht das einzige ist, was eure Beziehung belastet. Sondern dass da noch mehr "Dinge" sind, die jetzt zum Tragen kommen. Also, dass da noch mehr Situationen waren, die sie vielleicht verletzt haben, die allerdings nie oder nur oberflächlich zur Sprache kamen. Das hat sich nun aufgestaut und sie zunächst dazu veranlasst, den Kontakt zu dir abzubrechen.

Bei mir ist es im Moment genau umgekehrt. Ich habe jetzt seit einer Weile zu meiner Cousine den Kontakt abgebrochen und ich bin nicht bereit, diesen wieder aufzunehmen. Wir haben uns seit Jahren immer wieder wegen Banalitäten richtig stark in die Haare gekriegt. Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, sie hat ihren Teil dazu beigetragen. Und dann gab es dazwischen Harmoniephasen bis aus der nächsten Kleinigkeit wieder ein Drama wurde. An sich war unsere Beziehung nie wirklich gut. Ich glaube, das liegt ein grundsätzliche Problem zwischen uns vor und für mich ist es nicht wirklich greifbar. Mir drängt sich das Gefühl auf, wir sind so verschieden oder stehen vielleicht sogar so in Konkurrenz zueinander, dass eine gesunde Beziehung da kaum möglich ist. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass es für mich das Beste ist, dass ich mich mit ihr nicht mehr auseinandersetze und sie erspart sich den Stress, sich in einem hohen Maß über mich aufregen zu müssen wegen was auch immer.

Da liegt dann auch der Knackpunkt. Solange sie nicht bereit ist, sich mit dir zu versöhnen, kannst du da nicht viel machen. Du kannst ihr nur Zeit geben und deinen guten Willen zeigen bzw. offen für sie sein, wenn sie sich von sich aus versöhnen möchte. Und solange musst du es leider ertragen.

Versuch ein bisschen Geduld zu haben. Vielleicht renkt sich das mit euch beiden bald wieder ein. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

pacifier  09.06.2015, 00:09

Tolle Antwort :) so schön einfühlsam!