Konstantstromquelle

Konstantstromquelle - (Elektronik, Strom, Elektrik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seikuassi

woher hast Du diese Schaltung ? Ich kenne sie nicht so, habe sie aber einmal simuliert und festgestellt, dass es eine sehr schlechte Konstantstromquelle ist. Soll ich Dir die Standartschaltung einer Konstantstromquelle mit zwei Transistoren schicken ?

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Nun, du musst R1 so berechnen, daß T1 völlig durchgesteuert werden kann.

Ich würd mal so rechnen:

Ic ~ 1.5 A hfe >= 20 (Stromverstärkung)

--> Ib ~ 75 mA

Dann: R1 ~ 80V / 75mA --> R1 ~ 1kOhm

Ordentlichen Aufschlag für Ib : R1 = 470 Ohm

Beachte, daß du dann an R1 mindestens 13 Watt verbrätst.

Also vor T2 eher noch ein Treibertransistor, dann wird's entsprechend weniger...

Und für T2 würd ich mal das Kaliber 2SC2922 o.ä. einplanen, die können was ab :-)