Konservativ oder Liberal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Liberal 75%
Konservativ 25%

4 Antworten

Liberal

Liberal und Konservativ kann man nicht gegenüberstellen, das sind Begriffe, welche auf verschiede Bereiche zeigen. Zum Beispiel sind viele konservative Parteien zugleich liberal, allen voran die FDP, aber auch die AfD vertritt einige liberale Positionen, dabei sind beide Parteien, insbesondere die AfD gleichzeitig sehr Konservativ.

Ich denke, Du meinst die Gegenüberstellung

Konservativ - Progressiv

Liberal

definitiv liberal ! zumindest im politischen Sinne

allerdings war das nicht immer so. ganz im Gegenteil. seit etlichen Jahren war ich Mitglied der Linkspartei und habe mich voll und ganz mit dem Parteiprogramm identifiziert. während der Coronazeit fand dann bei mir ein " Sinneswandel " statt und ich habe mich entschieden, überzeugter FDP Wähler zu werden. u.a. auch deshalb, weil die FDP die Coronamaßnahmen - insbesondere die Maskenpflicht - immer wieder kritisiert hat. allen voran Wolfgang Kubicki. das hat mich sehr beeindruckt.

Coronavirus: FDP beansprucht Wegfall der Maskenpflicht als eigenen Erfolg - DER SPIEGEL

Konservativ

Die beiden Richtungen schließen sich nicht aus sondern ergänzen sich eher in der Praxis.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Liberal

Eher Liberal, etwas konservativ, aber in erster Linie sozialdemokratisch