Konnte Lenin Deutsch sprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenin lebte 6 Jahre in Zürich im Exil. Und es ist überlieferte, dass er sich sehr viel in der Züricher Bibliothek aufhielt. Viel russische Literatur wird er dort kaum gefunden haben. Er sprach wohl tatsäch recht gut deutsch!

teper1209  13.06.2020, 23:21

Ja, der Ansicht bin ich auch. Er hat ja auch die Schriften der Theoretiker des Sozialismus - z.B. Marx und Engels, aber auch andere - gelesen und verarbeitet, und die waren zumeist auf Deutsch.

Lenin kommt aus einer gebildeten Familie. Sein Vater war Schulinspektor und gehörte dem niederen Adel an.

Lenins Mutter sorgte dafür, dass er die Prüfung für den Anwaltsberuf nachholen konnte. Deutsch war zu Lebzeiten Lenins 1. Fremdsprache, bis Englisch in den Dreißiger Jahren Deutsch ablöste.