Konjunktiv würden/werden würden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da nur entweder "werden" oder "würden" verwenden.

"Ich sagte ihr, dass wir uns wiedersehen werden."
Das ist Futur (Zukunft) und wird angewandt, wenn du dir sicher bist, dass das Wiedersehen eintreten wird.

"Ich sagte ihr, dass wir uns wiedersehen würden."
Das ist ein Konjunktiv (Möglichkeitsform) und bringt in diesem Fall zum Ausdruck, dass das Wiedersehen eine Möglichkeit ist, die zwar zu erhoffen ist, aber nicht unbedingt eintreten muss - aus welchen Gründen auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielen Dank für Ihre nachvollziehbare Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen :)

@LadyLunax3

Da nich' für, wie der Hamburger sagt.
(Und ohne Sie, bitte.)