Konflikte für eine Konfliktanalyse?

3 Antworten

Methode 1 – Kategoriale Schlüsselfragen der Konfliktanalyse: Das Modell von Hermann Giesecke Grundidee

Die Aufschließung eines aktuellen Konfliktes1 mit Hilfe von Kategorien ist der Kern der Methode der Konfliktanalyse.

  • Konkretheit: Worum geht es in dem Konflikt?
  • Geschichtlichkeit: Wie ist der Konflikt entstanden?
  • Interessen: Welche Interessen spielen eine Rolle?
  • Ideologien: Welche Ideologien beeinflussen den Konflikt?
  • Macht: Wie sind die Machtverhältnisse?
  • Mitbestimmung: Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt es?
  • Zusammenhang: In welchem Funktionszusammenhang steht der Konflikt? (allgemeiner Zusammenhang, Wirkungen und Folgen, Zukunftsperspektiven)
  • Lösungsmöglichkeiten: Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es?
  • Solidarität: Welches Maß an Loyalität zwischen Menschen, Gruppen, Gesellschaften ist vorhanden und notwendig?
  • Grundrechte: Wie ist der Konflikt unter dem Gesichtspunkt der Menschenwürde zu beurteilen?

https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/3/5_1.htm

hannah1804
Fragesteller

Ich wollte keine methode, sondern ein Thema.

Mamue1968  03.09.2019, 19:25
@hannah1804 Konflikt
  • Gesetzgeber (Bund, Länder) versus Gewerkschaften
  • Handel versus Gewerkschaften
Konkretheit
  • Lockerung der Ladenschlusszeiten
  • Wie lange dürfen Geschäfte öffnen?
Macht
  • Bund/Länder: Gesetzgeber (Legislative)
  • Gewerkschaften: Arbeitskampf
Recht
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen
  • Bestehende Gesetze (Ladenschluss, Arbeitszeit, Feiertagsregelungen)
Interesse
  • Bund/Länder (z. B. Liberalisierung den Kommunen überlassen)
  • Gewerkschaften (z. B. Beibehaltung der gegenwärtigen Regelungen)
Solidarität
  • Bund/Länder
  • Arbeitgeberverbände
  • Teile der Bevölkerung
  • Marktführer (Ketten ...)
  • Städtetag
  • Verbraucherverbände
  • Verband der Einzelhändler
  • Gewerkschaften
  • Arbeitnehmer im Einzelhandel und Familien
  • Kirchen
  • Einzelhändler mit Sonderstatus: Tankstellen, Flughäfen, Imbiss, Bahnhof.
  • Arbeitnehmer allgemein
Mitbestimmung
  • Bürger
  • Wahl einer bestimmten Partei
  • Initiativen
  • Gewerkschaften
  • Mobilisierung ihrer Mitglieder und Verbündeten
  • Androhung von Kampf-Maßnahmen (Streik)
  • Staat
  • Gesetzgebung
Funktionszusammenhang
  • Im Falle einer Gesetzesänderung: Lebensgewohnheiten ändern sich, z. B. Tagesabläufe in der Familie, Aufgabenverteilung, Freizeit, Erholung, Förderung der Kinder
  • Umsatzsteigerung
Ideologie
  • Gewinnmotiv versteckt hinter Wirtschaftswachstum
  • Mehreinnahmen des Staates versteckt hinter Konsumförderung
  • Eigeninteresse der Wirtschaft versteckt hinter Verbraucherinteresse
Geschichtlichkeit
  • Tradition
Mamue1968  03.09.2019, 19:27

Sind das genug ?

hannah1804
Fragesteller
@Mamue1968

Also danke aufjedenfall, das wird mir sehr behilflich sein, wenn ich meine Konfliktanalyse mache. Aber eigentlich wollte ich Themen haben, weil wir alle als Referat ein Konflikt analysieren soll und mir keins einfällt. Findest du der Konflikt in Hong Kong mit den Demonstraten wäre passend?

Wir weisen in unserer Gesellschaft momentan zwei große Konfliktlinien auf: die des Klimas und die (leider immer noch) der Migration.