Konfirmation: Ja?Nein?

7 Antworten

  1. Du bekommst sau viel Geld (je nachdem wie viel Verwandten du hast, ich habe um 2000€ bekommen)
  2. Es wird ein tolles Fest, man geht in ein schönes Restaurant essen
  3. Man sieht seine ganzen Verwandten/Familie wieder

An deiner Stelle würde ich mich konfirmieren lassen, es ist wirklich schön, auch in der Kirche :)

Stellwerk  15.02.2015, 16:34

Alle drei Argumente haben NULL damit zu tun, was Konfimation im Grunde ist - nämlich die Bestätigung eines mündigen Menschen, dass er zu seiner Religionsgemeinschaft steht und in der Gemeinde bleiben will, dass er seinen Glauben bekräftigt und sich als vollwertiges Mitglied seiner Kirche sieht.

Sinalein15  15.02.2015, 16:37
@Stellwerk

Die Kirche und der Glauben ist mir nicht so wichtig, ich bin nicht mehr in der Kirche. Hab mich nur Konfirmieren lassen, weil meine Eltern es so wollten und ich sehr selten meine Verwandten sehe. Was soll ich auch mit der Kirche tun? Nur unnötig Geld zahlen und nie reingehen. Die Kirche hat doch sowieso zu viel Geld.

putzfee1  15.02.2015, 16:40
@Sinalein15

Dann hat die Konfirmation ihren Sinn verfehlt und ist reine Heuchelei.

Das ist eine persönliche Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann!

Entscheidend ist natürlich: Glaubst du an Gott? Diese Frage sollte der entscheidende Faktor sein, ob du eine Konfirmation machst.

Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen:

Bist du mit den Handlungen der KIrche, positiv (Charitas) wie negativ (Ausgrenzung Homosexueller) einverstanden? Willst du die Kosten einer Mitgliedschaft tragen? (Kirchensteuer) Kannst du dich mit der Religion selber identifizieren?

TimSerbien  15.02.2015, 16:37

Bin schwul. Und mach an dr sch .... Mit. Aber net wegen Gott und so n Schei... sondern vorallen wegen der konfifahrt

Hallo AliceVamp! An deiner Stelle würde ich es machen. Den Konfirmations Unterricht hast du ja bestimmt schon fast hinter dir und verlieren tust du da auch nichts :) Glaubst du an Gott ? Wenn ja, ist das eine schöne Sache, aber wegen Geld würde ich so etwas nicht tun.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Lg Sophie0208 =)

Sie es mal so. Du musst es ja net der religion halber tun sondern verbringst ne geile Zeit mit Freunden und am Ende die konfifahrt etc

putzfee1  15.02.2015, 16:41

Mal wieder ein Grund gegen die Konfirmation. Du hast offensichtlich den Sinn der Konfirmation nicht verstanden.

TimSerbien  15.02.2015, 17:42
@putzfee1

Vlt weil mir die Kirche u d Gott am ff vorbei geht. Ich schwul bin was will ich dann mit Glauben 3. is doch meine Sache