Konfirmation?

3 Antworten

Ich kenne es so, dass wie bei anderen Familienfesten einfach die Familie eingeladen wird. Und dann macht man ein nettes Kaffetrinken und/oder geht ins Restaurant essen, je nach dem was bei euch in der Familie üblich ist.

Bei uns war der Gottesdienst vormittags, danach ging es ins Restaurant und dann säter Kaffetrinken im Garten meiner Eltern. Ich müsste schätzen, denke aber so mit ca. 30 Verwandten damals.

Da die Freunde oft zeitgleich konfirmiert werden, ist es oft ohne sie, wenn nicht kann man gerne auch ein paar einladen. Das ist aber eher unüblich, da ja eher ein Familienfest.

Wenn überhaupt kommen Verwandte, Freunde und Bekannte zusammen um die Aufnahme in die Kirchengemeinschaft mit Kaffee und Kuchen zu feiern - zu begehen.

Ansonsten war und ich denke bleibt es auch eine ganz ruhige Sache. Man kommt am Nachmittag des Konfirmationstags und setzt sich an einem Tisch zusammen. Einladung einige Wochen zuvor wie zu einer Geburtstagsfeier es gibt sogar Anleitungen im Netz dafür.

"Party" klingt für mich eher wie ein Aprilscherz....

Man geht mit der Familie und ein, zwei Freunden schön Essen.

Anonymer1324
Fragesteller

Sind die Freunde Pflicht?? Werden alle gleichzeitig Konfirmiert