Konfirmation - Brauchtum - geschmücktes Bäumchen - Konfirmandenbäumchen

2 Antworten

Mittlerweile bin ich konfirmationserprobt, da meine beiden Söhne nun konfimiert sind. Für alle, die es interessiert:

  • Das Konfimastionsbäumchen ist eine Birke, die die Woche vor, bis die Woche nach der Konfirmation aufgestellt wird. Geschmückt wird sie in der Regel mit weissen und grünen Bändern (manche nehmen auch bunte - ich habe noch lilafarbene dazu genommen). Die Birke wird (bei uns in der Gemeinde) vom Förster gespendet, also gefällt. Wenn die Konfirmationen so früh sind, dass die Birken noch keine Blätter haben, dann werden ersatzweise Fichten genommen, auch gefällt und vom Förster aus dem Wald geholt.

  • Der Grund des Bäumchens ist ganz einfach: Er dient dazu, dass die Gemeindemitglieder erkennen, wer wo konfirmiert wird, da man das Bäumchen vor die Haustüre stellt. Denn es ist der Brauch, dass Nachbarn eine Glückwunschkarte mit etwas Geld in den Briefkasten werfen, wenn der Baum draussen steht ;o) .

das ist alles nur tradition in wirklichkeit mußt du dir das nicht antun das ist genau wie weihnachten viele feiern weihnachten und denken Jesus wurde an dem tag geboren was aber falsch ist. Mach dich nicht verrückt und schau nicht auf andere was die im Leben alles treiben mach das was du für richig hälst

polarbaer64
Fragesteller

Ich mache mich sicher nicht verrückt. Aber mein Sohn ist mir sehr viel wert, denn er ist mein Fleisch und Blut, dass ich liebe. Und daher möchte ich das für ihn machen, und er wünscht es sich auch, da die Konfirmation für ihn einen hohen Stellenwert hat. Und man hat nur einmal im Leben Konfirmation.

Ich mache mir damit keinen Stress, da ich es mit langer Hand plane.

Meine Frage war eigentlich nicht, wie ich das am besten vermeide, sondern welchen Baum ich nehmen soll und womit ich ihn schmücke, und welchen Sinn diese Symbole evtl. haben.

Wenn ich keine weiteren Antworten bekomme, werde ich beim Gartencenter eine Birke kaufen :o) . Das ist das, was ich für richtig halte.

Trotzdem danke für deine Antwort.