Kondom in unfruchtbaren Tagen gerissen-schlimm?

6 Antworten

Erstens: Bei Sex kannst du immer schwanger werden, denn kein Mittel ist 100%. Die meisten verdrängen diese Tatsache jedoch innerhalb weniger Minuten, weil bei ihnen die Lust das sagen hat und nicht die Liebe. Das eine gibt es aber eben nicht ohne das andere zu riskieren.

Zweitens: Kondom hat nicht gerade einen hohen Index. 2-12 Frauen werden innerhalb eines Jahres schwanger, die so verhüten. Pille ist da schon besser. 1-9 von 1000. Beides zusammen noch besser. Mit Sympthothermale Methode noch besser.

Drittens: Falls das Kondom reißt schnellstmöglich die Pille danach einnehmen, wenn es geht. Je schneller, je besser.

Viertens: Falls du denken solltest, dass Abtreibung ok ist.

Fünftens: Eisprung ist nicht immer regelmäßig, besonders unter Stress.

https://youtu.be/92SvECnMjLQ

Hallo Mara123782

Zunächst  einmal  stimmt  es  natürlich,  dass  eine  Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch  den  Zeitpunkt  exakt  zu  bestimmen,  ist  schwierig.  Eine  reife  Eizelle  ist  nach  dem  Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden  lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien  aber  im  weiblichen  Körper  im  Extremfall  bis  zu  sechs  Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus  an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die  Möglichkeit,  durch  ungeschützten  Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer   Frau   kann  also  schon  sechs  Tage  vor  dem  Eisprung   beginnen  und  endet  rund  zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer  Zyklus  erhöht  das  Risiko.  Wer  jetzt  ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass  eine  Befruchtung  auch  während  der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn  jede  Frau  hat  einen  unterschiedlich  langen  Zyklus  -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten  Tag  der  Monatsblutung  bis  zum  Tag  vor  der  nächsten  Periode. Der  Zyklus  der  meisten  Frauen  dauert  etwa  28  Tage,  möglich  ist  aber  alles   zwischen  21  und  35  Tagen.  Besonders  bei  jüngeren  Frauen  ist  der  Zyklus  oft  noch   sehr  unregelmäßig  und  hat  nicht  jedes  Mal  die  gleiche  Länge.  Durch   Stress,  Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann  der  Zyklus  aber  auch  später   immer  mal   wieder  aus  dem  Takt  geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Wenn du demnächst deine Periode bekommst dann kannst du dir sicher sein dass du nicht schwanger bist

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
carn122004  10.01.2019, 08:37

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Ich bin zwar sehr kulant, was Quellen angeht, aber Bravo, deren Zielpublikum eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden hat und das von Texten mehr als eine Din A4 Seite überfordert ist?

Die schreiben das doch hauptsächlich, da ihr Zielpublikum ohnehin von den Details überfordert wäre und da das Zielpublikum eben unregelmäßigen Zyklus hat aufgrund des Alters.

Eine Frau kann ausschließlich in ihrer fruchtbaren Phase schwanger werden!

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Hast du denn immer einen stabilen Zyklus, dass du dir mit den unfruchtbaren Tagen so sicher bist?

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die fruchtbaren Tage sind die in zeitlicher Nähe zum Eisprung. Der Eisprung findet regulär ca. 14 Tage vor Einsetzen der Regelblutung statt.

Rechne selbst.

Aber wenn du jetzt deine Tage bekommst bist du sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwanger.

Du kannst jederzeit schwanger werden. Selbst in deinen unfruchtbaren Tagen

ArchEnema  09.01.2019, 16:33

Mach Sachen!

An den "unfruchtbaren Tagen" kann natürlich keine Befruchtung stattfinden. Das Problem liegt eher darin, dass man die fruchtbaren Tage nicht 100%ig sicher bestimmen kann.

fredomsquoad  09.01.2019, 21:43

Nein! Man kann immer schwanger werden, also laut meiner Frauenärztin

carn122004  10.01.2019, 08:22
@fredomsquoad

Deine FA sagt das vermutlich, da sie zu viele Fälle von Frauen hatte, die eine Zyklusapp oder Knaus-Ogino nutzten und trotzdem schwanger wurden.

In gewissem Sinne hat sie damit auch recht, denn wenn sie Patientinnen gewohnt ist, die es nicht schaffen ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen, dann ist die Aussage "Sie können jederzeit in ihrem Zyklus schwanger werden [, da sie zu unfähig sind ihren Zyklus sauber zu bestimmen und was sie für ihren Zyklus halten gar nichts mit ihrem echten Zyklus zu tun hat, aber das lasse ich aus Höflichkeit weg]"