Kondenzwasser in Netzteil - was tun?

3 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Lass das Gerät bei Raumtemperatur wenigstens 12, besser 24 Stunden auslüften und trocknen, dann sollte die Flüssigkeit abgetrocknet sein. Wichtig ist hierbei allerdings die Raumtemperatur, das ganze mit einer Heizung, einem Fön o.Ä. zu unterstützen beschleunigt zwar den Prozess, beschädigt aber aufgrund der punktuellen hohen Temperaturentwicklung und fehlender Kühlung die Hardware.

Wenn man jetzt ein Problem sehen will, dann höchstens beim Staub der sich durch das Wasser verklumpt haben könnte und dadurch neue Leiterbahnen geschaffen hat. Das erachte ich aber als eher unwahrscheinlich und wenn du vor Inbetriebnahme den Staub entfernst steht dem nichts im Weg.

Wasser auf Elektronik ist grundsätzlich kein Problem, problematisch wird es erst wenn Strom fließt und das Wasser noch drauf ist. Ebenso die Rückstände im Wasser wie Kalk können Probleme verursachen, das Wasser an sich wenn aber mal abgetrocknet ist stellt keine Gefahr mehr da. Vorausgesetzt natürlich es fließt kein Strom durch die Hardware wenn diese gerade von Wasser bedeckt ist.

Einfach 1-2 Tage Liegenlassen in dem Raum wo du es verwenden willst ,danach Benutzen.

Es kling Komisch aber sehr Stark Verschmutzte Netzteile von PC Systemen , dort baue ich das Innenenleben samt Lüfter aus dem Gehäuse aus und Brause es mit Lauwarmen Wasser einfach ab. Wenn Fertig hänge ich es an die Luft und lass es 1 Woche trocknen. Ist der Zeitpunkt erreicht ,bau ich es wieder zusammen und verwende es.Bei den meisten ist die Gewährleistung abgelaufen ,daher unbedenklich . Oftmals sind sie danach besser als davor :-)

Man sollte wissen das reines Destiliertes Salzfreies Wasser Strom nicht Leitet.

Erst Salze,Kalk ,etc. macht das Wasser Leitfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Soll ich einfach warten, bis das Wasser (es kann wirklich nur ein dünner film aus wasser sein) verdunstet ist?

Genau das.