Inwiefern ist es möglich einen PC mit Wasser zu waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Anschlüsse vor dem einsetzen in den PC wieder zu 200% trocken sind, sollte nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren einen eigenen PC
Arachnokommunis
Fragesteller

Sollte man die Anschlüsse also vorsichtig abtrocknen, oder verdunsten lassen, wobei man riskiert Mineralien übrig zu lassen?

Flipsyy  02.09.2022, 12:46
@Arachnokommunis

Kannst die auch mit Isopropanol, da in der Flüssigkeit Alkohol drinnen ist, sollte die besser trocknen. Kannst dich also auch informieren, was zum reinigen am besten ist.

Ja mit normalen Leitungswasser sollte man das nicht machen mit Destilliertem Wasser abspülen oder Isopropanol.

Arachnokommunis
Fragesteller

Viele meinen, dass normales Wasser auch geht, solange es ganz sicher trocken ist. Ich rede nicht nur von kleineren Stellen, sondern der ganzen Karte, da würde Isopropanol ganz schön teuer werden. Vielleicht mit destilliertem Wasser danach abspülen?

Over9000IQ  02.09.2022, 12:54
@Arachnokommunis

ja geht auch aber wie lange wie du selbst sagst sind da Mineralien etc drinnen das hast du dann alles auf der Karte kleben. Muss ja nicht pures Isoprop sein aber so teuer ist das auch nicht .

Schau dir Mal das video von Roman Hartung der8auer an.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler

Kann man machen, allerdings ist ein sehr hohes Risiko vorhanden, dass eben nicht alles trocken ist beim einschalten.

Ich mach das mit Spracherkennung nicht wundern wenn paar Fehler drin sind weil es ein bisschen aufwändiger ist deswegen also ja man kann das machen aber Hardware Deals hat das nur praktisch gemacht weil der PC schon im Wasser war so da rettest du nur noch was du kannst aber zum Beispiel ein PC ein Bad geben ist nicht wirklich sinnvoll gerade wegen dem Netzteil also es geht ja aber nicht mit dem Netzteil, ansonsten warten bis die Komponenten trocken sind so 3 tage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.