Kondensator Anschluss?

heilaw  24.08.2022, 17:04

Foto vom Typeschild fehlt.

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller

Nein da es keins gibt bzw. Es ist keins dran

Spiderpig42  24.08.2022, 17:06

Was für ein Stecker ist da dran?

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller

Ein schuko-stecker in einem Gehäuse mit einem schütz wo außen ein an und ein aus Knopf dran ist Foto davon kann ich morgen machen haben Feierabend und bin auf dem Heimweg.

2 Antworten

Das ist vermutlich ein Kondesator Wechselstrommotor, den man von der Laufrichtung umschalten kann. Welch Kapazität der Kondensator hat kann man schlecht beurteilen. Ist der denn wirklich defekt, mal gemessen?

Der Motor war doch angeschlossen, deshalb solltest du wissen wie es angeschlossen war.

Bist du Elektro-Azubi dann frag den Ausbilder oder Meister.

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller

Der hatte 380V und 40 mykropharath (hoffentlich richtig geschrieben) und zum testen ob was beschädigt ist soll ich einen 450V 60 mykropharath Kondensator anschließen.

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller

Und ja der ist im Motorgehäuse explodiert und danach hat es darin gequalmt daher die braune Suppe auf den Fotos bekomme es aber nicht wirklich besser gereinigt.

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller

Achja und ich bin Azubi

Du schreibst als Antwort :"der Motor hatte 380 V"

Dann hast Du einen Drehstrommotor, der in Steinmetzschaltung betrieben wird. So kannst Du einen Drehstrommotor am Wechselstromnetz betreiben. Unten ein Link, wie man alles anschließt und den Kondensator berechnet.

Wenn Du die Leistung des Motors nicht kennst, solltest Du den exakten Wert des alten Kondensators verwenden (da dieser möglicherweise schon auf die Leistung abgestimmt war).

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller

Der Kondensator ist für 380V der Motor keine Ahnung mein Problem ist nur das ich keine Ahnung habe wie ich den mit drei belasteten Adern plus Kondensator anschließen soll das ist mein einziges Problem🙈.

LEMORAS1BIWORIS
Fragesteller
@Karsten1966

Alles gut bei einer einfachen Steinmetzschaltung hatte ich nicht gefragt, ich weiß halt nur nicht wie man das mit drei Adern (braun,blau,schwarz) macht.