Kondensator 100uF 400V 25x30 mit 3 Beinen?

Fotos

1 Antwort

In diesem Fall scheint es wohl ausführungstechnisch um eine Vergrößerung der Lötfahnenkontaktierung auf Leiterplatten entweder zur Verbesserung der elektrischen Stromübertragbarkeit, besserer Lagestabilität oder Lagevariablität des Bauteils auf der Platine gegangen zu sein.

Technisch hat dieser Kondensator nur zwei Kontakte mit ( vmtl. ) ursprünglich mal 4 Lötfahnen ( zwei je Kontakt ). Eine der zwei Lötfahnen vom + Kontakt dürfte vom Bestücker der Platine dann vermutlich nur abgezwickt worden sein.

Doppelfahnenkondensatoren sollten bei Elektronikversendern wie Conrad, Reichelt und Co. aber normalerweise auch problemlos zu bekommen sein.

SirKermit  08.11.2023, 10:43

Dazu noch als Ergänzung: bei Bestücken von Hand, was ja durchaus noch praktiziert wird, hilft das ungemein gegen Verpolung. Es gab sogar Tantal Elko mit 3 Beinchen, die beiden außen hatten die gleiche Polarität, Verdrehen war bei denen völlig unkritisch.