Kompositionen von Funktionen?

2 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Ja. Mit...





... erhält man für die Komposition g₃ := g₁ ∘ g₂ ...



Denn...



============

An meinem Defintionsbereich ändert sich doch nichts oder?

Das kommt darauf an, wie die Definitionsbereiche von g₁ bzw. g₂ aussehen. Wenn du beispielsweise die Funktionen...





... betrachtest, so erhältst du für die Komposition g₃ := g₁ ∘ g₂ ...



Die Komposition g₁ ∘ g₂ hat immer den gleichen Definitionsbereich wie g₂, was nicht der gleiche Definitionsbereich wie g₁ sein muss.

Insofern ändert sich nicht am Definitionsbereich wenn du g₃ mit g₁ vergleichst. Wenn du jedoch g₃ mit g₂ vergleichst, kann sich der Definitionsbereich unterscheiden.


TBDRM  30.07.2023, 13:17

Ist das eine Konvention, dass wenn man von der Komposition von g1 und g2 spricht, man damit g1(g2(x)) meint und nicht g2(g1(x))?

0
mihisu  30.07.2023, 13:27
@TBDRM

Nein. Da mir wäre keine entsprechende Konvention bekannt. Da müsste man genauer klären, ob man g₁ ∘ g₂ [entsprechend: g₁(g₂(x))] oder g₂ ∘ g₁ [entsprechend: g₂(g₁(x))] meint.

In meiner Antwort habe ich die Reihenfolge g₁ ∘ g₂ [entsprechend: g₁(g₂(x))] gewählt, da auch der Fragesteller diese Reihenfolge genannt hat.

1
martrud  30.07.2023, 14:37
@TBDRM

"Ist das eine Konvention, dass wenn man von der Komposition von g1 und g2 spricht, man damit g1(g2(x)) meint und nicht g2(g1(x))?"

Sinnvollerweise sollte man das gleich klarstellen !

Als Quotient der Zahlen 4 und 12 könnte man auch ebenso gut den Wert 3 oder aber den Wert 1/3 nennen.

1
Wäre das so richtig?

Ja

An meinem Defintionsbereich ändert sich doch nichts oder?

Auch das ist korrekt