Lineare funktionen g1=g2 hilfe?

4 Antworten

Das ist egal, da du ja vorher berechnet hast an welcher Stelle die Funktionen den gleichen Funktionswert haben und du ja genau diese x-Stelle, an der die Funktionen gleich sind, in die Funktion einsetzt. Bei beiden kommt also der gleiche Wert raus, da sie eben ja an dieser x-Stelle genau den gleichen Wert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du berechnest doch den Schnittpunkt, in dem du beide Gleichungen gleich setzt.

Danach ist es egal, in welche Gleichung nun den X-Wert einsetzt. Bei beiden Gleichungen wird für y = 3 rauskommen, wenn du für x = 2 einsetzt.

Denn das ist ja der Schnittpunkt von beiden Gleichungen...

TheGoldenAxe
Fragesteller

Oh ok heißt ich könnte auch immer das von rechts jedes mal nehmen?

GuteAntwort2021  29.11.2021, 00:05
@TheGoldenAxe

Du kannst auch einfach beide nehmen um dein Ergebnis zu überprüfen. :) Denn bei beiden muss ja das gleiche rauskommen. Kommt das gleiche raus, hast du richtig gerechnet, kommt was anderes raus, hast du dich verrechnet. Du hast ermittelt: x=2.

Setzen wir ein:

y = -1 * 2 + 5
y = -2 + 5
y = 3

und

y = 2 * 2 -1
y = 4 - 1
y = 3

Offenbar hast du also richtig gerechnet.

Teste es. Was kommt für y heraus, wenn Du x = 2 in die "gelbe" Funktionsgleichung einsetzt?

Denke daran, Du hast den x-Wert des Schnittpunktes berechnet. Was muss also für y herauskommen?

Was willst du denn durch dein Vorgehen herausfinden?