Kompliment zurückgeben unhöflich?

7 Antworten

Man sagt nicht: "Ich gebe das Kompliment zurück." (klingt als würde man etwas retournieren). Man kann aber sagen: "Dankeschön für das nette Kompliment! Das kann ich nur zurückgeben!"

Also hier ist mit "zurückgeben" gemeint, dass auf den anderen dasselbe Kompliment zutrifft wie das, was er gerade gemacht hat. Z.B.: "Du hast sehr schöne Haare." Wenn man findet, dass der andere auch sehr schöne Haare hat. dann kann kann man das Kompliment erwidern so wie ich es oben beschrieben habe.

Nein. Wenn jemand zu Dir sagt "Du bist ein guter Freund" und Du sagst "Ich gebe das Kompliment zurück", dann sagst Du ihm damit, dass er ebenfalls ein guter Freund ist.

Ladem
Fragesteller

Aber wenn ich das Kompliment zurückgeben dann hab ich ja gar kein Kompliment oder ?

ZiegemitBock  11.09.2022, 17:39
@Ladem

Ein Kompliment ist doch kein Ding, das man hin und herschiebt!

Es kommt darauf an, was für ein Kompliment ist das. Wenn du Kompliment zurück gibst, es muss auf jeden Fall ehrlich sein. Sonst ist das Heuchelei. "Danke" reicht manchmal vollkommen aus.

Nein, wenn du Komplimente machst, ist das nicht unhöflich. Er/sie wird sich wahrscheinlich freuen

Ladem
Fragesteller

Du verstehst nicht wenn einer mir ein Kompliment macht. Und ich sage ich gebe das Kompliment zurück dann ist das doch unhöflich

ZiegemitBock  11.09.2022, 17:40
@Ladem

Nein, im Deutschen bedeutet das, dass Du ihm das gleiche Kompliment machst!

Tracey750  11.09.2022, 17:43

nein, wenn du das sagst bedeutet es das du ihm das gleiche Kompliment machst.

Also ich kenne das so, dass man dem anderen damit sagen will, dass man ihn als genau so gut in diesem oder jenem Bereich einschätzt, wie er/sie einen selber. Also nein, ist keineswegs unhöflich, im Gegenteil.