Kompliment an schöne junge Frau übergriffig?
Vor einigen Wochen stieg bei einer Zugfahrt eine junge Frau zu und setzte sich mir gegenüber.
In meinen Augen war sie von ausgesprochener Schönheit, Es war (für mich) ein außerordentliches Erlebnis, nur ihr Gesicht betrachten - nein - genießen zu dürfen. Ich glaube (hoffe!), dass sie das nicht bemerkt hat.
Gerne hätte ich ihr ein Kompliment gemacht, wie schön sie sei; aber ich wagte es nicht, denn sie hätte durchaus meine Tochter, wenn nicht gar meine Enkelin sein können.
Hier nun meine Frage: Wäre dieses Kompliment als übergriffig aufgefasst worden?
"#metoo" treibt ja meines Erachtens oft seltsame Blüten...
13 Antworten
Es ist schade, sehr schade, dass sich ein Mann heute fragen muß, ob er übergriffig rüberkommt, wenn er einer fremden Frau ein Kompliment macht. Zu "meiner" Zeit war das gerne gehört und niemand wäre je auf die Idee gekommen, dass es eine Anmache sein könnte.
Mir sagte in jungen Jahren mal ein Mann beim Aussteigen aus der S-Bahn: "Sie haben ein wunderschönes Profil". Ich habe mich darüber gefreut und es bis heute nicht vergessen.
Nun soll ich auch noch die hilfreichste Antwort...
Nach langem Ringen mit den Seelen in meiner Brust hierfür entschieden.
Allen Antwortern u. Kommentatoren vielen Dank; vor allem, dass ich den "Lustgreis" umsonst gesucht habe.
Sollte ich - wider Erwarten - abermals in solch eine Situation geraten, werde ich mutiger sein - und an dieser Stelle berichten.
Minifried
"... und niemand wäre je auf die Idee gekommen, dass es eine Anmache sein könnte."
Zu meiner Zeit schon. Meine Zeit war ab 1947. Die Frauen waren damals nicht dümmer als heute; aber die Männer waren gegenüber fremden Frauen vorsichtiger.
Es kommt immer darauf an 'WIE' man etwas sagt. Und ich kenne niemanden, der nicht gerne ein schönes Kompliment hört.
Ich hätte es etwa so formuliert: "Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie so unvermittelt anspreche. Aber ich MUSS Ihnen einfach sagen, dass Sie eine wunderschöne Frau sind. Bitte, passen Sie gut auf sich auf. Einen schönen Tag noch."
So reicht es auch:
Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie anspreche. Aber ich MUSS Ihnen einfach sagen, dass sie eine wunderschöne Frau sind. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.
Das weiß man vorher nie. Wenn sie so hübsch bzw. schön war, dann weiß sie das auch und hätte das Kompli nicht wertgeschätzt.
Von daher besser, dass du nichts gesagt hast.
Wieso ich manche sogenannten “Komplimente“ im Bezug auf mein Aussehen nicht hören möchte:
1. Ich habe das schon oft von Männern gehört, die das dann benutzen um einen anzubaggern und auf eklige Art versuchen einem näher zu kommen. Sie benutzen dabei das Prinzip Zuckerbrot (das Komliment) und Peitsche (die Bedrängungen).
Deshalb bin ich auch schon immer wachsam und habe ein leicht unwohles Gefühl, wenn mir fremde Personen aus dem nichts Komlimente machen zu meinem Aussehen.
2. Manchmal kommt es auch so rüber, als würde man auf sein Äusseres degradiert werden. Mir ist Persönlichkeit viel wichtiger und nur für mein Äusseres wahrgenommen werden ist nicht so toll.
Vor allem Punkt 1. kannst du dir so vorstellen, als ob dich häufig Frauen von denen du gar nichts willst dich bedrängen würden. Zuerst machen sie dir ein Kompliment zu deinem Gesicht, starren dich an, knurren in einer vermeintlichen animalistischen Art und rücken dir ganz dicht auf die Pelle. Und dir ist das einfach nur unangenehm.
Irgendwann hast du dann schon ein mulmiges Gefühl, wenn dir eine Frau nur ein Komliment zu deinem Gesicht macht, weil du nicht weisst, ob sie dann den Rest auch abzieht oder ob sie das einfach nur als nett gemeintes Komliment meinte. Du willst dann einfach keine Komlimente von fremden Frauen zu deinem Aussehen.
Gruß, Mia
Ps: Komlimente zu Handlungen oder Charaktereigenschaften sind zumindestens für mich jedenfalls noch nicht negativ behaftet.
Ich hätte das früher vielleicht gemacht - heute halte ich die Klappe. Man wird ja schon manchmal schief angekuckt, wenn man einer Frau die Tür aufhält. Einerseits schade, andrerseits manchmal verständlich, wenn man so sieht, was sich manche Kerle rausnehmen. Wo ist die Grenze?
Aber wie immer wird auch hier von manchen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Du erfährst, wo die Grenze ist, wenn Du etwas falsch gemacht hast. Irgendwann. Vielleicht erst 20 Jahre später.
Es wird generell nicht als übergriffig empfunden, wenn ein mann einer frau ein kompliment macht, aber ich bitte dich, ein junges mädchen, das von einem alten mann, der ihr großvater sein könnte, erst eine weile angestarrt wird und dann gesagt bekommt, wie schön sie ist? Das ist definitiv sehr unangenehm. Für die meisten mädels, möchte ich mal behaupten und das ist auch vollkommen normal.