Komplikationen Kupferspirale- kann diese psychisch nicht ertragen?

3 Antworten

Da ich Spirale erst nach den Geburten hab' legen lassen, fand ich die 2 Tage „wehenartige Schmerzen" nach dem Verlegen gut auszuhalten. So schlimm war es bei mir nicht.

Das legt sich, und Du hast 5 Jahre Ruhe.
Das Fremdkörpergefühl habe ich nicht. Besser als Hormone, denke ich.
Am schönsten ist natürlich ein sterilisierter Partner, aber das ist bei Dir erst was für in 20 Jahren oder so ;-) -
und wenn er sich trennt, muss man doch wieder neu nach Verhütungmethoden suchen... .

meghan1211
Fragesteller

Ich bin gespannt, ob dieses Fremdkörpergefühl irgendwann weg sein wird, ansonsten finde ich die Schmerzen noch auszuhalten, wie die gerade sind.. ich fühle mich nur ultra depressiv, wenn ich mich aus Versehen daran erinnere, dass ich etwas, was ich nichtmal wollte (ich hätte außer der Kette lieber den Kupferperlenball genommen, als die Spirale) für ein paar Jährchen in mir tragen "muss".. mir sind die Vorteile bewusst, ich habe nur ne ultra schwere Zeit, die Spirale psychisch zu akzeptieren.. :(

Früher gabs das Pessar zum rein und rausnehmen. gibt es das nicht mehr?

Und zur Pille List zu sagen, dasaß es ja nicht DIE Pille gibt, sondern ganzverschieden dosierte Pillen.

Ob sich da nicht doch etwas für dich Passendes finden ließe?

Kist dein Arzt weiblich?

meghan1211
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort, ja, die mein FA ist weiblich. Wäre das vorteilhafter oder eher nicht?

https://www.vice.com/de/article/xyenn4/wenn-die-spirale-lebensbedrohlich-wird

Eine Freundin von mir hat mit der Spirale einen horror durchgemacht. Bis heute...5 Jahre danach...ist sie noch nicht genesen. Sie hat hormonelle Probleme. Sie hatte zudem ein Kupferüberschuss im Blut.

Passiert nicht jedem. Manche kommen klar auch länger.

Ich kenne keine alternativen außer Kondome.

meghan1211
Fragesteller

Oh, es tut mir so Leid für sie :(

Weißt du, welche hormonellen Probleme sie hatte? Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion, nehme dafür täglich Medikamente..

Paja22  21.07.2019, 00:50
@meghan1211

Auch Schilddrüse aber hat die in griff ohne Medikamente und zudem Fruktoseintoleranz, Histaminintoleranz und anfangs bekam sie die Periode nicht mehr. Sie hatte auf jeden fall starke Schmerzen usw. Mit der Umstellung der Ernährung geht es ihr wieder soweit gut.