Kommutativgesetz gültig im Betrag?

3 Antworten

Stimmt nicht. Man darf die Sachen nicht vertauschen. Siehst du aber auch an der vorletzten Zeile. Die letzte deiner Rechenzeilen ist demnach falsch. Wenn du das Vorzeichen auf der einen Seite umkehrst, musst du das auch auf der anderen Seite tun.

evtldocha  08.03.2023, 15:55

Es geht aber hier nicht um korrektes Ausklammern, sondern darum, ob man bei der Betragsbildung Minuend und Subtrahend vertauschen kann.

Ja, darf man.

|a-b| = |-(a-b)| = |b-a|

Der erste Schritt gilt, weil ja das die Betragsfunktion ausmacht, nämlich dass |x| = |-x| ist. Im zweiten Übergang wurde die Klammer einfach aufgelöst.

Ja.

|b-a|= | -1*(a-b)| = |-1| * |a-b| = |a-b|.