Kommunikativ als introvertiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Introversion und Extraversion (und alles dazwischen) geben Dir grundsätzlich eine Präferenz, was Kommunikation angeht. Introvertierte bevorzugen fast alle die direkte Kommunikation im kleinen Kreis und können lauten, hektischen und oberflächlichen Umgebungen nicht viel abgewinnen.

Natürlich kannst Du trotzdem lernen, besser zu kommunizieren. Dafür musst Du schauen, warum Du es bisher nicht tust - bist Du schüchtern, hast vielleicht sogar Angst, fühlst Dich inkompetent, hast schlechte Erfahrungen gemacht?

Anschließend musst Du kleine Reize setzen. Als Schüler kannst Du Dich zwingen, einmal pro Stunden auf jeden Fall eine Antwort zu geben. Im Studium kannst Du nach einer Vorlesung Deinem Nachbar eine Frage zum Stoff stellen. Im Alltag kannst Du jemanden ansprechen, der aussieht als könnte er Hilfe gebrauchen - zum Beispiel die ältere Dame im Supermarkt, die etwas verloren aussieht.

Jede kleine Kommunikation führt später dazu, dass Unterhaltungen weniger bedrohlich wirken. Das gelingt aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, denn wie gesagt, introvertierte Menschen mögen es oft nicht, wenn alle durcheinander reden, über das Wetter gesprochen wird und es grundsätzlich nicht viel Zeit zum Nachdenken oder ernsthaften Diskutieren gibt.

Wir können nur am Selbstbewusstsein arbeiten, nicht aber verhindern, dass wir am Ende des Tages das Vieraugengespräch dem lauten Durcheinanderreden vorziehen werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Nicht dies, nicht das, sondern den Situationen dein bestes Edelstes zum Gelingen geben. Der Lernende sein wollen.

Der Innere Beobachter, das Gewahrsein, Teil vom 1Bewusstsein, sind wir.

Phys. Körper u denken, haben wir, ist Natur, unterliegt dem Wechsel.

  • Einfühlen in das was ist.
  • Erkennen, worum es geht.
  • In Wahrheit zum Gelingen fühlen, denken, reden, tun.
  • Geben zum Gelingen können, statt immer nur Vorteile u andere benutzen wollen.
  • Alles ist kausal, denn:

Was man einem anderen gibt, gibt man sich selbst.

Bild zum Beitrag

Alle wollen glücklich sein.

Bild zum Beitrag

Lernen, wachsen.

Bild zum Beitrag

Bis zur Erleuchtung u all eins sein.

Bild zum Beitrag

In meinem Profil sind noch links.

 - (Psychologie, Ausbildung und Studium, Kommunikation)  - (Psychologie, Ausbildung und Studium, Kommunikation)  - (Psychologie, Ausbildung und Studium, Kommunikation)  - (Psychologie, Ausbildung und Studium, Kommunikation)