Kommt meine Freundin (15) in das shindy Konzert rein?

2 Antworten

Ich kann zwar auf die Schnelle weder Jugendschutzbestimmungen des Veranstalters, noch welche de Stadt Hamburg finden, aber ich bin auf was anderes gestoßen: Das Konzert wurde wegen hoher Nachfrage in die Sporthalle hochverlegt und findet (weil die Halle wohl nur dann frei war) 2 Tage früher statt, am 10.2. statt am 12.2. https://www.facebook.com/events/2318519205052701/

Da nichts Gegenteiliges da steht, behalten Tickets sicher ihre Gültigkeit für den neuen Ort und Tag. Alles andere wäre absolut unüblich.

Der Veranstalter ist auch nicht Eventim, sondern diese A Million Live GmbH. Eventim ist nur eine Vorverkaufsstelle, mehr nicht.

Das Jugendschutzgesetz regelt keine Konzerte, deswegen gibt es beim Mindestalter keine einheitliche Regelung. Verantwortlich sind kommunale Behörden, die eigene Regeln erlassen können bzw. die Veranstalter, die das im Rahmen des Hausrechts ebenfalls dürfen, wenn es keine amtlichen Regeln gibt.

Angesichts dieses Flickenteppichs der Verantwortlichkeiten wäre es wünschenswert, wenn Veranstalter ihre Jugendschutzregeln gut sichtbar kommunizieren würden, leider machen das nicht alle.

In allen deutschen Bundesländerm außer Bayern ist es verbreitet üblich, dass Jugendliche erst ab 16 allein zu Konzerten gehen dürfen. Wer jünger ist, braucht in der Regel eine volljährige Begleitperson. Ausnahmen gibt es manchmal, die sind aber selten.

Im Bayern ist man diesbezüglich großzügiger, in den meisten bayerischen Städten gilt ab 14. Es kommt aber auch in Bayern vor, dass Konzerte erst ab 16 allein besucht werden dürfen.

Der sogenannte Muttizettel ersetzt in der Regel keine Begleitperson, ein Zettel kann weder eine Erziehungsfunktion ausüben, noch kann er für Sicherheit sorgen. In der Regel ist der Muttizettel eine Erziehungsbeaufragung für eine andere volljährige Begleitperson (z.B. volljähriger Freund). Ein Zettel, mit dem ein Elternteil ihrem Kind den Konzertbesuch allein erlaubt, wird in der Regel nicht anerkannt. Ausnahmen sind sehr selten.

user9124
Fragesteller

Also in meinem Fall ist es jetzt so das ein paar Freunde von mir vor dem Konzert 18 werden, also könnte ich mich theoretisch mit denen anstellen und das Konzert betreten mit meiner Freundin (die ja 15 ist) wäre das möglich oder liege ich da falsch

eieiei2  03.09.2019, 21:05
@user9124

Sie braucht eine Erziehungsbeauftragung, in der einer der volljährigen Freunde als Begleitperson eingetragen ist. Das muss ein Elternteil unterschreiben.

https://muttizettel.net/

Das ist von Konzert zu Konzert anders. Bei den meisten darfst du auch ab 14 Alleine rein solange man Den Muttizettel dabei hat.

Am besten den Veranstalter mal per Email anschreiben. Oder die Halle wo er Auftritt mal anrufen , da gibt es ja oft Nummern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  30.08.2019, 19:05

Du scheinst nicht von Deutschland zu sprechen.

Liti25  30.08.2019, 19:18
@eieiei2

Natürlich Ich war bereits auf mehreren Konzerten und bei vielen kam man mit 14 Rein mit den Muttizettel, jedoch ist es überwiegend so dass man eine Aufsichtsperson brauch +Zettel.

Es ist verschieden, Es achtet nicht immer jeder Dadrauf. Ich kam in die König Pilsner Arena in Oberhausen mit 15 Ohne Zettel , Ohne Garnichts rein. Ist nunmal unterschiedlich. Deshalb sollte man immer vorher nachfragen wenn es nicht in der Email oder so steht die man ja oft dazu bekommt.

Liti25  30.08.2019, 19:20
@eieiei2

Aber so gesehen macht jeder seine Eigene Erfahrung mit Konzerten:) ich spreche nur von meinen Erfahrungen , Deshalb erwähne ich ja dass man selbst nachfragen soll

eieiei2  30.08.2019, 19:37
@Liti25

Da das Jugendschutzgesetz nix zu Konzerten sagt, gibt es einen Flickenteppich aus unterschiedlichen Regelungen, die letztlich aber doch alle ähnlich sind. Meist ist entweder vom Veranstalter oder von kommunalen behörden ab 16 vorgeschrieben, in Bayern sehr oft auch ab 14.

Ob das immer kontolliert wird, ist natürlich eine andere Frage. Dabei ist abe die Faustregel, dass genauer kontrolliert wird, je größer das Konzert ist und je jünger das Publikum ist.