Kommt man noch aus einem Stromvertrag - wenn man noch keine Kundennummer hat u.a.?

2 Antworten

Du hast deine Zählernummer, Anschrift, Name und Geburtsdatum. Das reicht zur Identifikation.

PurbleMaus 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 12:50

Für welche Identifikation? Bisher weiss ich noch nicht mal was ich Abschlag zahlen muss, noch habe ich eine Kundennummer wie erwähnt. Die haben ja genug Zeit gehabt, von Mai bis heute oder gestern das alles zu bearbeiten.

Es ist normal, dass du aktuell nichts bekommst. Seit dem 27.5. sind für alle Anbieter die Systeme gesperrt, da aktuell auf dem 24h Lieferantenwechsel umgestellt wurde. Dieser startete zum 6.6. aber die Systeme laufen (voraussichtlich) erst ab Mitte Juni wieder zuverlässig. Heisst: keiner kann dich zur Zeit anmelden. Daher bekommst du vorerst auch nichts, wirst aber trotzdem zum 13. Juni angemeldet.

Daher bringt es dir auch nichts zu widerrufen, denn niemand kann dir aktuell eine Bestätigung schicken. Im Gegenteil...wenn du jetzt widerrufst, dann landest du automatisch in der Grundversorgung, die ne Kündigungsfrist von 14 Tage hat.

Daher: aktuell einfach die Füße stillhalten. Anrufen bringt aktuell auch nichts. Die Kundenbetreuer kollabieren aktuell eh schon wegen diesem Thema und du wirst keine andere Antwort erhalten.

Und nein, ein Widerruf ist nach 14 Tage nicht mehr möglich, da die aktuelle Situation schon ewig angekündigt wurde und der Zustand dementsprechend normal ist. Dafür kann niemand was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.