Kommt Licht unendlich weit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn es keine materiellen Hindernisse für das licht gäbe, könntest du nicht das ganze Universum betrachten. Das liegt am optischen Dopplereffekt, auch red-shift bzw. blue-shift genannt, wobei hier der red-shift, also die Verlängerung der Wellen, bzw. Reduzierung der Frequenz der Photonen von sich weg bewegenden Lichtquellen der entscheidende Effekt ist.

Dadurch kommt zum Beispiel nahezu vollkommen isotrope Mikrowellenhintergrund des Universums zustande. Das sind einfach sehr alte Photonen, die mit der Expansion des Universums immer langwelliger geworden sind. Und leider können wir Menschen eben nur einen kleinen Teil des elektromagnetischen Spektrums sehen.

Guten Abend!

Ich habe das auch nicht studiert nur Laie.

Meine Gedanken da zu. Wenn das Universum nehmen wir Mal an unendlich gross ist, und das Licht unendlich weit kommt. Ja mußte dann sich das Licht sich nicht immer geradlinig aus breiten? Aber das geht ja schon nicht, denke ich wegen der Gravitation. So denke ich das Licht krümmt sich. Und so glaube ich da würdest dann Deinen Rücken sehen.

Natürlich könnte man sich dann Fragen bewegt es sich dann ständig um Kreis? Aber da glaube ich das dann auch die Newtonsche Gesetze greifen. Denn durch die Gravitation wirkt eine Kraft auf das Licht. Und Licht hat ja nur kinetische Energie und so das Licht unter c Geschwindigkeit käme aber dann hat es doch Ruheenergie und dann ist es doch kein Licht bzw. über Haupt keine elektromagnetische Welle mehr , denn die haben ja nur kinetische Energie. Und Licht bewegt sich doch immer nur mit c Geschwindigkeit. Dann exestiert es doch nicht mehr? Und nicht zu verwechseln mit der Phasengeschwindigkeit die Licht in einen Stoff hat, die Lichtgeschwindigkeit ist da auch c. Ich Stelle mir das so vor in den Stoff wie ein Autofahrer der auf einer Straße Fahrt und muss um Bäume fahren ob wohl er ständig mit 100km/h gefahren ist kommt er dann auch nicht an das Ziel in einer Stunde wenn das Ziel 100 km entfernt liegt, sondern zum Beispiel erst nach einer Stunde und zehn Minuten.

So meine Spekulation da rüber.

So meine Fantasien da zu.

Theoretisch kommt Licht unendlich weit. Das Problem ist nur, dass es sich immer weiter Streut. Das erkennst du daran, dass eine Taschenlampe wenn du sie ganz nah vor eine Wand hälst, ganz Hell in einem kleinen Bereich ist, wenn du sie weiter weg hälst sie aber eher dunkel in einem großen Gebiet ist. Die "Menge" an Licht ist die gleiche - nur eben weiter verteilt. Licht kann aber auch abgeblockt werden. Man sieht also deshalb nicht alle Sterne, weil sie so weit entfernt sind, dass ihr Licht zu weit gestreut ist und fast nichts ankommt.

Außerdem bewegt sich Licht nicht unendlich schnell fort. Das Universum existiert etwa 13,8 Milliarden Jahre. So lange hat das Licht der Sterne also Zeit gehabt, uns zu erreichen. Alle Sterne, die mehr als 13,8 Milliarden Lichtjahre entfernt sind, können wir also garnicht sehen. Dazu kommt, dass laufend neue Sterne entstehen. Bei allen Sternen ist also nicht das Alter des Universums ausschlaggebend, sondern ihr eigenes Alter und das ist nochmal bedeutend kürzer als 13,8 Milliarden Jahre. Deshalb sehen wir nicht alle Sterne, sondern nur alle, die schon so lange existieren, dass ihr Licht seit ihrer Entstehung die Entfernung überwunden hat und bei uns angekommen ist.

Ich wollte nur einmal fragen, ob Licht unendlich weit kommt oder ob es irgendwann mal erlischt.

Zuerst mal diese Fakten:

  1. Licht kommt unendlich weit aber ...
  2. Licht erlischt nie aber ...

Unser Universum dehnt sich aus und je weiter Objekte von uns entfernt sind, desto schneller entfernen sie sich von uns. Man kann daher eine Entfernung berechnen, ab der sich Sterne/Galaxien von uns mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen.

Das ist möglich, weil sich der Raum zwischen uns und diesen weit entfernten Objekten ausdehnt. Die Sterne haben keine Überlichtgeschwindigkeit!

Das Licht von Sternen bzw. Galaxien erscheint uns immer langwelliger (Rotverschiebung) je weiter sie entfernt sind. Das Licht von Sternen mit "Überlichtgeschwindigkeit" kann uns gar nicht mehr erreichen.

Licht kann unendlich weit kommen, aber wenn es auf Materie trifft, wird es reflektiert oder absorbiert und dann kommt es eben nicht mehr weiter.

Da es im Universum überall Materie gibt z.B. Gaswolken, sieht man das Licht von vielen Sternen nicht.

Das Licht von sehr weit entfernten Sternen wird auf die Entfernung irgendwann so schwach, dass man es nicht mehr sehen kann.