Kommt in einer Bewerbung ein Bild von sich rein?

4 Antworten

Ob du deine Bewerbung mit oder ohne Foto abschickst, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die Unternehmenskultur: In manchen Branchen, wie zum Beispiel der Modebranche, sind Bewerbungsfotos üblich. In anderen Branchen, wie zum Beispiel der IT-Branche, sind sie hingegen eher unüblich.
  • Die Stellenausschreibung: Manche Stellenausschreibungen verlangen ausdrücklich ein Bewerbungsfoto. In anderen Stellenausschreibungen wird darauf verzichtet.
  • Dein persönliches Empfinden: Wenn du dich mit einem Bewerbungsfoto wohler fühlst, dann solltest du eins verwenden. Wenn du dich aber mit einem Bewerbungsfoto nicht wohler fühlst, dann solltest du es weglassen.

Wenn du dich für ein Bewerbungsfoto entscheidest, solltest du darauf achten, dass es professionell und ansprechend ist. Das Foto sollte dich in einem neutralen Outfit und mit einem neutralen Gesichtsausdruck zeigen. Das Foto sollte außerdem gut ausgeleuchtet und scharf sein.

Hier sind einige Tipps für ein professionelles Bewerbungsfoto:

  • Wähle ein neutrales Outfit, das deinem Stil entspricht.
  • Vermeide zu viel Schmuck oder Make-up.
  • Achte darauf, dass dein Haar ordentlich ist.
  • Setze dich an einen hellen Ort und lasse dich von einem Fotografen fotografieren.
  • Lächle natürlich und schaue in die Kamera.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Bewerbungsfoto verwenden solltest, kannst du dich auch an einen Personalberater wenden. Dieser kann dir bei der Entscheidung helfen und dir Tipps geben, wie du ein professionelles Bewerbungsfoto erstellen kannst.

Es ist mittlerweile kein Muss aber ein gutes Mittel um einen ersten guten Eindruck zu vermitteln

Es ist immer ratsam ein Bild von sich bei einer Bewerbung anzuhängen.

Erfahrungagemäß werden Bewerbungen ohne Bild eher vernachlässigt, wenn es viele Bewerber gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens kommt in den Lebenslauf auch noch ein Bild. Ist aber nicht zwingend.