Kommt ihr euch auch dumm vor, wenn ihr aus Klima-Gründen vieles nicht macht, und Leuten wie Bezos oder DiCaprio ist das total egal?
12 Antworten
Nein.
Leute wie mich gibt es Millionenfach, Bezos nur einmal.
Ferner muss man für effizienten Klimaschutz nicht "vieles nicht" machen, sondern einfach nur ein paar Dinge anders.
Macht ja nix. Das ist maximal ne Ausrede um nichts tun zu müssen.
Kannst du deren lifestyle beeinflussen - nope kannste dein lifestyle beeinflussen - jup hastn gutes feeling was fürs klima getan zu haben - go for it
Also ich käme mir mehr als Dumm vor wenn ich auf irgendetwas aus Klimagründen verzichten würde!
Die größten Klimasünder (95% der schädlichen Ausstossungen) sind nur 10 Unternehmen. Du kannst als Privatperson so gut wie nichts ausgleichen wenn es darum geht. Klar ist es besser als nichts, aber bei 5% Wirkungsgrad bei 8Mrd Menschen, ist das eine Milchmädchenrechnung.
Diese Argumentation ist Käse und stimmt so nicht. Da fliessen Dinge rein wie fossile Brennstoffe, die verbrennen die Ölkonzerne aber nicht selbst und nicht aus Jux, sondern du verbrennst die wenn du sie kaufst. Klar ist der CO2-Ausstoß einer Kreuzfahrt von der Reederei, aber nur weil der Passagier mitfährt. Klar stößt ein fossiler Stromproduzent CO2 aus, aber nur, weil du seinen Strom kaufst. Klar emittiert ein Stahlwerk CO2, aber nur weil jemand den Stahl kauft usw.
Das sind Ausreden, um nichts zu tun.
Klar. Ich wär auch dafür alle Atomkraftwerke wieder ans Netz zu hängen. Es ist ein Unterschied ob ich einfach nur produziere und mir die Nebenwirkungen egal sind, oder ob ich zumindest bemüht bin eine bessere Lösung zu finden. Oder künstlich die Preise in die Höhe drücke um kleinere Anbieter dies vielleicht besser meinen abzuwürgen. All diese Konzerne könnten was tun. Machen sie aber nicht. Und sie hättens in der Hand viel zu tun. Machen sie aber nicht. Es geht nur ums Geld. Ist ja klar. Aber die "Schuld" auf die ganze Welt zu schieben ist mir auch etwas zu einfach. Wer will, der kann was ändern.
Wer will, der kann was ändern, eben. Also kannst du es tun anstatt solche Ausreden zu dreschen ;)
Und wer behauptet ich täte das nicht? Ist das wieder son typisches "ich lese einen Absatz von jemandem und weiß sofort wie er tickt"? Hast das Küchenpsychologiebuch auswendig gelernt?
Mir ist es so latte was andere machen.
Simples beispiel.
Ich hab bis heute noch keinen Führerschein^^
Die Leute finden das immer komisch. Aber was soll ich sagen.. Ich habs nie gebraucht und nur weil alle auto fahren muss ich doch wohl nicht.
Dafür habe ich 100% Homeoffice etc.
Mein leben könnte kaum besser laufen und das obwohl ich wohl von haus aus extrem klimafreundlich lebe.
Alleine durch das nicht autofahren bin ich ja schon zig mal umweltfreundlicher als quasi alle :D
Der Beitrag zum Klimawandel von einem Bezo ist aber auch tausendfach höher als dein Beitrag. Egal wie du lebst.