Kommt ein "the" vor "Greek food"?

4 Antworten

Hallo,

du hast im Internet 2 Varianten gefunden (the) Greek food, weil es 2 Varianten gibt. Es kommt immer auf den Kontext / Zusammenhang, den vollständigen Satz, die Satzaussage an.

Origin / Language: Use no article before an adjective for national origin (except when specifying the class of a particular item: He thinks the Mexican chocolate is fruitier than the Venezuelan chocolate.)

https://www.grammar-quizzes.com/art-nationality.html

AstridDerPu

Das kommt auf den jeweiligen Zusammenhang an. Mal mit, mal ohne, je nach Kontext.

-"I like Greek food." (im Allgemeinen)

-"I liked the (Greek) food at Alexis' tavern, especially the moussaka." (2x speziell)

Gruß, earnest

Tom140603
Fragesteller

Ich habe dann doch noch einen Satz :) Without ... bees, we would have no honey, no kiwi fruit and no coffee. Es wäre super, wenn du mir sagen könntest, ob anstelle der drei Punkte ein "the" hinkommt.

earnest  06.05.2020, 14:39
@Tom140603

Kein bestimmter Artikel, denn es sind Bienen, keine bestimmten Bienen.

AstridDerPu  06.05.2020, 14:41
@Tom140603

Darauf solltest du nach Earnests Erklärung selbst schließen können.

Without (---) bees, we would have no ..... (allgemein).

aber

Without the bees from our neighbour's garden, we could have enjoyed our BBQ.

Direfulfob43155  06.05.2020, 14:44
@Tom140603

Wie earnest schon sagt, kommt hier kein Artikel. Es sind Bienen im Allgemeinen gemeint und keine bestimmten Bienen.

Im Deutschen wär's: Ohne Bienen hätten wir keinen Honig, keine Kiwis [...] (Es sind einfach nur Bienen als Tiere gemeint)

Anstatt: Ohne die Bienen hätten wir keinen Honig [...] (Hier sind bestimmte Bienen gemeint, oder eine bestimmte Gruppe von Bienen)

earnest  06.05.2020, 15:12
@AstridDerPu

Und ich entschuldige mich für eine richtige, allerdings pädagogisch falsche, Antwort.

;-)

Ich kenne vom Unterricht her beide. Und ich denke es gehen auch beide.

In deutsch kannst du ja auch sagen Griechisches Essen oder das Griechische Essen.

Oder mir schmeckt griechisches Essen ist doch dasselbe, wie mir schmeckt das griechische Essen.

Kommt darauf an was genau du aussagen willst.

Wie im Englischen macht es auch im Deutschen einen Unterschied ob du das griechische Essen oder einfach griechisches Essen schreibst.

Tom140603
Fragesteller

In der Aufgabenstellung steht:´, wir sollen die Worte ankreuzen, wo ein "the" gebraucht wird und dann steht da nur "Greek food" und eben das Kästchen davor.

Direfulfob43155  06.05.2020, 14:46
@Tom140603

Das kann man so nicht genau lösen. Ich hätte da instinktiv kein "the" vorne dran gesetzt, aber ohne genaueren Kontext lässt sich das nicht beantworten.