Kommen hier ein Komma hin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Satz käme ein Komma hin, aber er klingt nicht so gut, weil du es doch sicher kannst mit dem Übersetzen.

Also solltest du das auch so schreiben. Nicht "ich wäre somit fähig", sondern, "ich kann somit........". Dann käme aber kein Komma dazwischen.

Das Wort "Desweiteren" schreibe ich persönlich immer zusammen. Man könnte aber auch einfach "Außerdem" verwenden.

touchyourheart  05.06.2014, 12:56

Desweiteren bin ich durch das Durchlaufen des bilingualen (Bla) Gymnasiums der englischen Sprache mächtig und kann somit zum Beispiel englischsprachige Pressemitteilungen von Publishern übersetzen.

Holdenfragt
Fragesteller
@touchyourheart

Super, danke sehr. Damit hast gleich zwei meiner Fragen gelöst. Hatte davor eine Frage zur Umformulierung des Satzes gepostet, da er sich wirklich nicht gut las. Habe deine Satz übernommen.

Suboptimierer  05.06.2014, 12:59

Ich kenne das Wort auch als "desweiteren". Dudenonline kennt es allerdings nicht. Das hängt bestimmt mit der neuen Rechtschreibung zusammen. "Desweiteren" wird nicht einmal als alternative Schreibweise angeboten.

Ich wollte das aber auch erst bemäkeln.

("Außerdem" wird aber noch zusammengeschrieben.)

touchyourheart  05.06.2014, 13:08
@Suboptimierer

Ich schreibe "desweiteren" auch weiter zusammen, da ist mir die neue Regelung etwas egal. Es gibt schon genug Worte, die durch die neue Regelung mehr als verhunzt aussehen ;-)

Solange man aber auch Ausweichwörter verwenden kann, muss man sich ja nicht unbedingt an einem Wort aufhängen, so meine Meinung.

Holdenfragt
Fragesteller
@touchyourheart

Jop, meiner Meinung ist die Regel auch etwas dämlich. Die deutsche Rechtschreibung kann schon verwirrend sein, vor allem wenn es um die Frage des zusammen oder auseinander schreiben eines Wortes geht.

Suboptimierer  05.06.2014, 13:39
@touchyourheart

Gerade die Getrenntschreibung bereitet mir große Probleme. Warum heißt es "des Weiteren", aber nicht "außer dem"? Heißt es "Recht haben" oder "rechthaben", "umso" oder "um so", "wieviel" oder "wie viel", "heißbegehrt" oder "heiß begehrt", "heißgekocht" oder "heiß gekocht", "umherwandern" oder "umher wandern", "heranziehen" oder "heran ziehen"?

Klar kann man alles nachschlagen und ein paar Regeln weiß ich. Zum Beispiel hat "zusammen laufen" den Sinn, dass man gemeinsam läuft und "zusammenlaufen" den Sinn, dass sich etwas aufeinander zu bewegt, aber immer klappt das auch nicht. *frustriert*

touchyourheart  05.06.2014, 14:16
@Suboptimierer

Ich bin mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen und hatte damit keine Probleme. Für mich sehen Wörter wie "Delphin" oder "Känguruh" in der alten Schreibweise einfach besser aus. Bei der neuen Schreibweise fehlt mir persönlich was, wenn da nur ein F oder kein H stehen.

Man muss sehr genau wissen, was man sagen will.

"rechthaben" schreibe ich zusammen, wenn es als Charaktereigenschaftt gemeint ist, zum Beispiel "Er will immer rechthaben.". Wird gesagt "Du wirst schon recht haben.", schreibe ich es getrennt, weil ich damit eine Zustimmung gebe.

Und groß schreibe ich es, wenn es um den Anspruch als solchen geht, dass einer (das) Recht hat, etwas zu tun oder zu lassen, zum Beispiel "Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe."

"Wieviel" schreibe ich nach wie vor zusammen, auch "umso".

Schreibt man etwas selbst, ist es immer am besten, seine Worte so zu stellen, dass man nicht viel überlegen muss ob sie getrennt oder zusammengeschrieben werden. Und bei Unsicherheiten immer nach Alternativen suchen, es gibt immer eine.

Ich würde da kein Komma setzen.

Da ich es nicht so mit Grammatik habe kann ich es nicht begründen, aber mein Sprachgefühl sagt mir.. auch was, brüllt mich an: "Kein Komma!"

Auf der anderen Seite klingt der ganze Satzteil seltsam. Da fehlt was.

"...und wäre somit dazu fähig Schriftstücke wie zum Beispiel englischsprachige Pressemitteilungen von Publishern zu übersetzen."

Oder statt Schriftstücke eventel Dokumente.

Holdenfragt
Fragesteller

Danke, dass auch du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Ja der Satz war blöd. Er las sich nicht besonders gut. Deswegen (wieso schreibt man das jetzt zusammen?) hab ich ihn auch touchyourheart Tipp entsprechend umgestellt.

ja das komma ist da richtig.

Desweiteren wird aber so geschrieben wie ichs schrieb, meine ich.

und der gesamte satz klingt nicht gut.

das wort " dazu " ist zum beispiel überflüssig, also ich würde den gesamten satzbau nochmal umformulieren.

Holdenfragt
Fragesteller

Danke, auch ich finde den Satz ein wenig holprig. Bei des Weiteren bin ich auch immer unsicher, ob das nun zusammen oder auseinander geschrieben wird. Aus Gefühl würde ich es auch zusammen schreiben nur sagt der Duden, dass das falsch ist.

Smudo1284  05.06.2014, 13:51
@Holdenfragt

vielleicht is das ne neue rechtschreibung. aber ich habe desweiteren nur zusammen geschrieben bisher gesehen.

Desweiteren bin ich durch den Besuch des bilingualen (Bla) Gymnasiums der englischen Sprache mächtig und wäre somit u.a. durchaus in der Lage, englischsprachige Pressemitteilungen von Publishern zu übersetzen.

-

so fände ich den satz besser, wenn der austausch von wörtern ok wäre. und u.a. bedeutet unter anderem, was man in der regel so kürzt.

so bräuchte der satz auch das komma nicht mehr, worauf deine frage beruhte. was das bla in klammern bedeutet, verstehe ich nicht ob das dadrin sein muss.

LG

Holdenfragt
Fragesteller
@Smudo1284

Jop, das hat die Rechschreibreform zu verschulden. Deshalb und deswegen sind aber verschont geblieben. Das will mal einer verstehen.

Ja, mit Komma an der Stelle.

Holdenfragt
Fragesteller

Super, danke sehr