Komme nicht los, schlechtes Gewissen, liebe eine andere

6 Antworten

Zunächst geht die Sache nur Dich, Deine Frau und Deine Tochter etwas an. Was also die Umgebung sagt, ist zweitrangig.- Die Fakten liegen auf dem Tisch: es gibt keine gemeinsame Zukunft für Euch. Die Tochter ist auch in einem Alter, wo Zusammenhänge verstanden werden sollten. Macht eine saubere Trennung, bleibt fair und anständig. Komm Deinen Unterhaltsverpflichtungen nach und begegne Deiner Frau mit Respekt, den sie hoffentlich Dir auch entgegen bringt. Sei Deiner Tochter weiterhin ein guter Vater und beginne einen neuen Lebensabschnitt mit Deiner neuen Liebe. Deine Frau wird dann hoffentlich auch bald ihr neues Liebesglück finden.

Annelein69  13.03.2013, 08:47

Du hast die Sache wirklich gut auf den Punkt gebracht!

Was die Leute sagen, sollte dich nicht interessieren. Aber jetzt mal vernünftig: Ein halbes Jahr ist noch nicht wirklich lang. Da kann man meiner Meinung nach noch nicht von Liebe reden. Da sieht man doch alles noch durch die rosarote Brille. Und den Alltag habt ihr auch noch nicht miteinander geteilt. Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich an der Stelle deiner Frau hätte dir die Entscheidung schon längst abgenommen und dir die Sachen gepackt! Ich glaube nicht, dass du in der Eheberatung eurer Ehe noch eine wirkliche Chance gegeben hast!

In diesem Falle sollte es dich nicht kümmern was andere Leute von dir denken.Du musst dein Leben leben und nicht die anderen.Es ist natürlich schade,dass dein Ehe nach 20 Jahren am Ende ist,aber es ist nun mal so,dass du dich verliebt hast.Deine Tochter ist ein grosses Mädchen,deine Frau kommt sicherlich auch alleine klar,wenn es für Sie vielleicht auch nicht einfach wird.Es bringt dir nichts wenn dein schlechtes Gewissen dich quält,quälender für dich wäre es,wenn du in dieser Ehe bleibst,die dich nicht mehr glücklich macht.Deine Tochter geht sehr bald ihren eigenen Weg.Du hast dich verliebt,willst mit dieser anderen Frau zusammen sein,dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen Schlussstrich zu ziehen.Wär auch deiner Frau gegenüber nur fair.Reden tun die Leute immer,aber da musst du drüber stehen.

Ich würde versuchen, die Familie nicht zu zerstören. Du bist wahrscheinlich in einem Alter in dem man von Midlifekrise spricht und da kommt es vor, dass man sich in eine andere Frau verliebt. Es ist eine neue Person für dich auf die du jetzt stehst. Bedenke, dass aus dem Neuen, auch mal etwas alltägliches wird. Dann ist auch da der Reiz vorüber. Du kannst dich ja mit der Neuen treffen, vielleicht auch mehr. Es könnte sein, dass dies wieder deine Ehe auffrischt, wie das oft der Fall ist. Überlege was du aufgibst nach 20 Jahren Ehe. Was danach kommt, wenn du dich von deiner Familie trennst. Unterhalt, Schuldgefühle usw. Das schlechte Gewissen wirst du nicht los werden. Eines Tages wirst du erkennen, wenn alles auch mit der Neuen, Alltag wird , könnte es sein, dass du gerne wieder zu deiner Familie zurückkehren möchtest.
Überlege dir wirklich gründlich, ob es sich lohnt, die Familie wegen einer anderen Frau zu verlassen !

Lollorossos
Fragesteller

mit der anderen stimme ich so sehr überein, dass mir nun mit ihr viel klarer auffällt, was ich bisher vermisst habe. Ich kann es nun viel besser formulieren. ich schlage mir mit meienr Frau nicht die Köpfe ein udn sie ist ein guter Mensch. Ich weiß, was ich aufgeben würde, bekomme ja aber auch viel dazu.. Trotzdem fällt es so schwer. Ich kann meine Frau nicht mehr berühren, habe immer die andere im Kopf. Mit der anderen hatte ich kürzlich eine 4-wochen Kontaktpause, ind er ich sehen wollte, wie das ist. Aber es geht nicht ohen sie, ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen

Ontario  13.03.2013, 10:36
@Lollorossos

Verstehe deine Situation. Du kennst die Neue noch nicht so lange, weisst nicht, wie der Alltag nach einigen Monaten des Zusammenseins mit ihr sein wird. Was dann ? Jeder Mensch hat Fehler. Deine und die deiner jetzigen Frau kennst du. Habt euch in 20 Jahren der Gemeinsamkeit zusammengefunden. Am Anfang war es doch Liebe, die euch zusammengeführt hat, oder ? Vielleicht wäre es möglich, so deine Frau da mitspielt, dass sie damit einverstanden wäre, wenn du dich ab und an mit der Neuen triffst. Die meisten Frauen lehnen das zwar ab, aber es gibt auch welche, die tolerieren das, nur um ihre Ehe zu retten. Die meisten würden dir den Koffer packen und dich vor die Türe setzen. Musst dich mal in die Situation deiner Frau versetzen. Sie ahnte nichts und plötzlich offenbarst du ihr, dass eine andere Frau in dein Leben getreten ist. Da sitzt der Schock doch tief, das Vertrauen dürfte verloren sein. Wie verhält sich denn deine Frau, nachdem du ihr von deiner neuen Liebe erzählt hast ? Wenn es dennoch zur Trennung kommen sollte, dann wäre es wünschenswert, dass ihr weiterhin in Verbindung bleibt, auch schon der Tochter wegen. Sie ist zwar schon 17 Jahre alt, aber ein Auseinanderbrechen der Familie hinterlässt bei der jungen Frau Spuren. Könnte sein, dass sie mit dir keinen Kontakt mehr wünscht, nachdem du die Familie verlassen hast. Hast du dir das alles mal überlegt. Du schwebst derzeit auf Wolke sieben und alles um dich herum verdrängst du. Das Gerede Anderer würde mich nicht interessieren, es geht um die Zukunft deiner Familie.

Für Gefühle kann man nichts. Es heißt ja nicht, dass wenn Du Dich von Deiner Frau trennst, Du Deine Tochter vernachlässigst. Wenn es nicht mehr passt dann passt es nicht mehr! Es bringt Dir ja schließlich nichts, wenn Du mit ihr zusammen lebst und unglücklich bist und ich gehe davon aus, dass Deine neue Freundin das auch nicht gerade toll findet, wenn ihr neuer Partner noch mit der Ex unter einem Dach wohnt.... Ich wünsche Dir/Euch viel Glück und denk bitte erst mal an Dich und Dein Leben und vorallem an Dein Wohlbefinden Lass die Leute reden, die wissen ja schließlich nicht wie es ist wenn man so eine Situation ist