Komme ich mit Spanischkenntnissen in Portugal zurecht?

6 Antworten

Theoretisch ein bischen. Die Portigiesen wären aber etwas angesäuert. Sie fühlen sich dann als eigenes Land nicht wahrgenommen.

Wenn Spanier Spanisch reden ist das klar. Es ist deren Sprache. Und die können sie auch besser verstehen, als jemand, der Spanisch nur etwas kann und mit Akzent, also nur eingeschränkt und dazu noch verfälscht, spricht.

Ein Deutscher spricht ja nicht muttersprachlich spanisch, was dann als Affont angesehen wird. In der Art : "Du hast doch wohl im Land geirrt. Das hier ist Portugal." In touristischen Gebieten solltest du dann lieber Englisch reden oder ein paar Wörter Portugiesisch dazulernen.

Spanisch und Portugiesisch sind zwei romanische Sprachen, die sich vom Vokabular und der Grammatik stark ähneln. Die geringsten Schwierigkeiten wirst du sicherlich mit dem Verstehen geschriebener Informationen haben. Auch bei Gesprächen wirst du höchstwahrscheinlich die zentralen Informationen entschlüsseln können. Die meisten Portugiesen verstehen Spanisch problemlos, doch nicht alle Portugiesen sind aufgrund ihrer Animositäten gegenüber Spanien bereit, sich auf Spanisch zu verständigen.

Spanisch und Portugiesisch sind sich sehr ähnlich.

Naja, versuchen kannst du es. Portugiesisch wäre natürlich besser.