Kommasetzung richtig „Das..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Das war ja, Gott sei dank, auch nicht von Beginn an meine Intention.

Das war ja Gott sei dank auch nicht von Beginn an meine Intention.

Gott sei Dank ist hier ein sogenannter Schaltsatz, der normalerweise mit Kommas abgetrennt wird. Da "Gott sei Dank" aber auch floskelhaft gebraucht wird, sodass man es mitunter auch zusammengeschrieben "gottseidank" sieht, sind hier die Kommas fakultativ. Du kannst sie setzen, musst es aber nicht. Wenn "Gott sei Dank" abgetrennt werden soll, dann steht aber vorne und hinten ein Komma.

Für mich ist "Gott sei Dank" ohne Kommas floskelhafter; mit Kommas ist es ernstgemeinter.

Nachzulesen ist das hier und hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
YummyBubu
Fragesteller

Danke nochmals für diese Top-Antwort.

Das erste! "Gott sei dank" ist da ja ein eingeschobener Nebensatz. Hauptsatz ist "Das war ja auch nicht von Beginn an meine Intention.", da wird der Nebensatz mit Kommas vor und nach dem Nebensatz eingefügt.