Kommt man bei der Bundespolizei auch in einer Rangliste, wenn man den Einstellungstest bestehen würde?

2 Antworten

Jeder der den Einstellungstest besteht wird in eine Rangliste aufgenommen. Eigentlich logisch oder? Denn wird der Einstellungstest erfolgreich gemeistert, wird aus den Einzelergebnissen ein Endergebnis errechnet. Dies kann eine Punktzahl oder eine Note sein. Aus sämtlichen Endergebnissen aller Bewerber ergibt sich eine Rangliste. Je besser das Endresultat ist, desto besser ist die Platzierung in der Rangliste.

Die Ranglistenplatzierung wird wichtig, sobald es um die endgültige Auswahl geht. Freie Ausbildungsplätze werden von der Polizei in der Reihenfolge der Rangliste vergeben. Wenn etwa 250 Nachwuchskräfte eingestellt werden sollen, erhalten die Bewerber eine Zusage, welche zu den ersten 250 Plätzen der Rangliste gehören. Ein Platz wird frei, wenn sich etwa ein Bewerber anders entscheidet oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Dabei rückt dann ein Nächstplatzierter einen Rang nach oben.

Hi,

natürlich bewerben sich sehr viele, allerdings schafft kaum einer den Aufnahmetest. Abhängig vom Bundesland beträgt die Durchfallquote bei der Polizei bis 97 %.

Nutzer123525
Fragesteller

97%, ist aber auch nicht gerade ohne. Wie schaut es denn bei der Bundespolizei aus?