Komischer Geruch im Zimmer!

8 Antworten

Da hilft wohl nur eine Analyse der Bausubstanz.

Uns ist aufgefallen, dass es stärker riecht, wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Im Winter riecht es auch schlimmer als im Sommer.

Bei mir war Schimmel hinter den Schränken (Rohr in der Wnd kaputt)

Haben hinter den Schränken, überall im Zimmer, ja nachgesehen.

vllt. hat es mit der beschaffenheit der wände zu tun, bzw. der verwendeten materialien. wurde vorher in dem zimmer geraucht?

ist i-wo ein kleines loch im zimmer? wenn ja; dann kann es sein, dass durch eine zuleitung von unten oder oben der geruch hereindringt. diese oeffnung koennte man schliessen. da gibts auf dem baumarkt ein bestimmtes material.

Was ich nicht ganz verstanden habe: am Anfang spricht du von mehreren Jahren, dann von 3 Jahre. bezieht es sich "nur" auf 3 Jahre, oder habt ihr nach Jahren beschlossen, eine Renovierung vorzunehmen, die jetzt auch schon 3 Jahre her ist.

Ich habe schon mal einen ähnlichen Beitrag beantwortet (trifft bei euch nicht in allen Punkten, gibt aber vielleicht Hinweise):

"*Es könnte von einem Bodenkleber kommen, der z.Bsp mit dem Kork reagiert. Es könnte versteckter Schimmel sein. Gibt es Holzständer im Mauerwerk, die evtl. schimmeln? Es könnte irgendwo ein Schacht sein mit unerkanntem Wasserschaden. Ebenso im Boden. Hast du die Wände lackiert, mit Latexfarbe gestrichen oder eine folienartige Tapete? Damit sperrst du eine Wand ab und könntest dahinter Schimmel vorfinden. Evtl. wurde ein alter Bodeneinlauf nicht richtig verschlossen und nur mit einem Belag überdeckt. Riecht dann nach Fäkalien. Hast du neue Möbel? Eine Ledercouch? Ein Fell? Stichwort Gerbstoffe. Wenn man nicht direkt alles öffnen will -vorher eine Feuchtemessung durchführen- kann man wunderbar Schimmelspürhunde einsetzen.

Eine Raumluftmessung sagt auch aus, ob Schadstoffe vorliegen oder Schimmelsporen.

Viele Möglichkeiten aber unter Umständen teuer bei der Ursachenforschung. Aber die Gesundheit sollte es Wert sein.*

Ergänzend möchte ich noch sagen: Gibt es alte Holzbauteile, die evtl mit Holzschutzmitteln behandelt wurden. Liegt vielleicht ein alter Wasserschaden vor, und der Estrich war mal "abgesoffen"? Gab es ein Parkett mit braunem oder schwarzem Kleber, der vor dem neuen Boden nicht komplett entfernt wurde?

falls hier kein Hinweis sein sollte, würde ich eine Raumluftanalyse durchführen lassen. Damit wisst ihr dann Bescheid!

Wir haben nach Jahren beschlossen, eine Renovierung vorzunehmen und die ist mittlerweile 3 Jahre her ;- ).

ES GIBT WAS NEUES:

Wir haben herausgefunden, dass der Geruch von einem PVC-Boden kommt, der sich allerdings schon längst nicht mehr im Zimmer befindet... Wir haben, bevor wir das Parkett gelegt haben, den PVC-Boden herausgenommen (DER BESTIAAAAALISCH GESTUNKEN HAT!!!!!) und dann aber nur einen Tag auslüften lassen, bevor wir die Trittschalldämmung und den Holzboden gelegt haben. Und dieser Geruch steigt allen ernstes (obwohl der Boden gar nicht mehr da ist) durch die Trittschalldämmung und das Parkett hindurch, wodurch dieser Plastik-Neuwagengeruch entsteht. Es riecht mal mehr, mal weniger, teilweise gewöhnt man sich auch an den Geruch.

Und der Aschenbechergeruch entsteht wohl, wenn die Nachbarn rauchen und dass irgendwie durch die Fenster (auch wenn sie geschlossen sind) zieht. Das ist aber nur eine Vermutung. Diesen Neuwagengeruch konnten wir jetzt zuordnen.

Aber dennoch die Frage: Was sollen wir jetzt tun?? Den Parkettboden rausnehmen???? Aber dann zieht es ja wieder durch. Außerdem ist es auch eine Kostenfrage. Allerdings riecht es ja wirklich ganz schön schlimm :(.

Hat jemand hierzu nun eine Idee?

@CalendulaBlume

Haben ein Brett anheben können... und es hat stark gerochen! Diese leicht süßliche Note aus dem Plastikgeruch riecht man nach einer Zeit irgendwie nicht mehr, wodurch man den Geruch so schwer zuordnen konnte, nur als der Geruch deutlich intensiver wurde, konnte man es wieder herausriechen... So hatte es einfach... "schwer" gerochen.

Vermutlich war der PVC-Boden von Beginn an Ursache des Geruchs, das extrem seltsame ist aber, dass wir diesen Geruch vorher absolut nicht gerochen hatten, erst als wir Laminat gelegt haben (und davor den PVC-Boden als "Trittschalldämmung" verwenden wollten) hat man es durch den Laminat gerochen. Damals hatte uns ein Freund auf einen Plastikgeruch aufmerksam gemacht... wir wussten zu dem Zeitpunkt nur, dass es irgendwie stinkt, aber nicht genau, wie wir den Geruch beschreiben sollten... eben weil bei dieser Plastiknote nach einiger Zeit irgendwie ein Gewöhnungseffekt auftritt...

Wir haben damals den Laminat wieder entfernt, den PVC darunter entfernt, wie beschrieben einen Tag auslüften lassen und dann die Trittschalldämmung und den Parkettboden gelegt.

Wie ihr seht ist das alles schon mit sehr großen Aufwand verbunden gewesen... und mit ziemlich viel Kosten. Weil wir nach dem Legen des Parketts ja immernoch einen unangenehmen Geruch wahrgenommen haben, haben wir einige Zeit später ja auch noch mal komplett neue Möbel für das Zimmer gekauft.

Es nervt wirklich :(