Extremer Geruch aus Zimmer bekommen?

2 Antworten

So lange noch keine neuen Bodenbeläge und Tapeten in diesem Raum verlegt wurden , solltest Du es mal mit einer umfangreichen Ozonbehandlung versuchen .

Entsprechende Ozongeneratoren kann man sich entweder gegen Gebühr ausleihen , oder in kleinerer Leistungsfähigkeit auch für etwa 50 bis 100 Euro kaufen .

Ich habe ein kleineres Gerät mit etwa 100 bis 150 Watt Nennleistung ( Ozonmenge pro Stunde habe ich jetzt nicht im Kopf ) , aber damit könnte es durchaus schon klappen .

Dazu das Gerät im Zimmer aufstellen , Fenster und vor allem Türe sorgfältig abdichten und per Timer auf 120 Minuten stellen . Anschließend den Raum noch 2 bis 4 Stunden dicht verschlossen halten , damit das Ozon auf natürliche Weise wieder zerfällt . Nun gründlich und ausgiebig mehrmals lüften , bis der leichte "Schwimmbadgeruch" aus dem Raum verflogen ist .

Nach etwa 3 bis 4 solcher Behandlungen sollten die Geruchsmoleküle aus dem Verputz , sowie Boden und Deckenbeton dann normalerweise ausreichend eliminiert / zersetzt worden sein .

Sollte die Person in diesem Zimmer verstorben sein und mehrere Tage dort ggf. tot gelegen haben , so muß der Vermieter ggf. eine Fachfirma beauftragen zur Nachbehandlung von Stellen am Boden , auf denen ggf. Leichensäfte , oder zu Lebzeiten auch Urin eingesickert sein könnten .

Im Automobilbereich werden extreme Gerüche mit Ozon-Gas behandelt, könnte mir vorstellen dass damit auch Wohnräume eingesprüht werden können. Sollte aber wahrscheinlich vom Fachmann erledigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  05.02.2021, 19:55
mit Ozon-Gas behandelt, könnte mir vorstellen dass damit auch Wohnräume eingesprüht werden können

Ozon kann man nicht "sprühen" , und auch nicht kaufen , da diese Sonderform des Sauerstoffs natürlich nicht von Dauer stabil existieren kann .

Ozon läßt sich nur künstlich über elektrischen Funkenschlag oder hochenergetische UV - Bestrahlung ( bereits ) aus dem Sauerstoff der Raumluft generieren .

Nach einigen Stunden zerfällt das künstlich erzeugte Ozon dann wieder ganz natürlich in normalen Sauerstoff , weswegen man dieses Gas halt nicht "fertig" kaufen kann .