Komische Veränderungen durch zu wenig schlaf?

2 Antworten

5 bis 6 Stunden ist für die meisten Menschen zu wenig Schlaf und dieser kann auch zu Pseudo-Halluzinationen führen, wenn der Schlafentzug besonders weit fortgeschritten ist.

Ich persönlich habe Borderline und deshalb auch so manchmal Halluzinationen, aber wenn ich auch nur eine Nacht schlecht oder gar nicht schlafe, habe ich stärkere Symptome. Dann sehe ich auch, wie sich Dinge bewegen, die sich nicht bewegen. Die gesamte Wahrnehmung ist da gestört.

Intensiver Schlafentzug über lange Zeit kann aber auch zu anderen psychischen Problemen führen, die Psychosen als Symptom haben können. In Psychosen oder psychotischen Episoden ist die Wahrnehmung und Reizverarbeitung im Gehirn gestört und Dinge werden Verzerrt wahrgenommen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind die Folge.

Wenn das anhalten sollte, solltest du zu deinem Hausarzt gehen und ihm das schildern. Wenn der/die meint, dass ein Psychologe bzw. Psychiater oder Psychotherapeut sich das mal anschauen soll, dann wird er/sie dir wahrscheinlich eine Überweisung in die Ambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses geben.

Erst solltest du aber versuchen, mehr zu schlafen, sofern das möglich ist. Wenn du Schlafstörungen hast, kann dir dein Hausarzt auch gerne Medikamente verschreiben, um dir mit dem Einschlafen ein bisschen zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.05.2022, 05:58

Übrigens, ich habe bisher noch nicht geschlafen und fühle mich sehr ähnlich. Das Fremdgefühl deines Körpers könnte bedeuten, dass du dissoziierst, was bei Schlafmangel nicht ungewöhnlich ist.

verreisterNutzer  13.05.2022, 06:03
@Kartoffel1223

Sehr gerne, ich hoffe das bringt dich weiter.

Glücklicherweise habe ich da momentan keinen festen Zeitplan, weil ich Student bin und erst noch auf der Suche nach einem passenden Nebenjob bin.

Was habt ihr beim Kollegen gemacht? Es klingt eher nach einem Trip als nach zu wenig Schlaf. Habt ihr was geraucht oder genommen?

Kartoffel1223
Fragesteller

Nehm keine Drogrn

Rheinflip  13.05.2022, 09:10
@Kartoffel1223

Also wenn du öfters so Hallus hast, musst du was tun. Mehr schlaf, weniger Stress, Ausgleichssport und eben ärztliche Kontrolle.