Komische Tiere kommen plötzlich?

Könnt ihr  - (Insekten, Käfer, gefährlich) Mir sagen  - (Insekten, Käfer, gefährlich) Was das ist  - (Insekten, Käfer, gefährlich)

2 Antworten

Das sind Amerikanische Kiefernwanzen (gehören zu den Rand/Lederwanzen), die sich nun ein Winterquartier suchen - und so in unsere Häuser kommen.

Sie stechen und beissen nicht, sind auch keine Schädlinge im Haushalt.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Auch stinkt deren Abwehrsekret nicht so übel wie das anderer Wanzen (Stinkwanzen).

Trotzdem einfach vorsichtig einfangen und im Freien wieder entlassen.

 - (Insekten, Käfer, gefährlich)
beyzaaaaaa
Fragesteller

Und wie kann ich dafür sorgen das die nicht mehr kommen ? Zieht sie etwas an ?

antnschnobe, UserMod Light  07.10.2018, 15:22
@beyzaaaaaa

Nein, anziehen tut sie eigentlich nichts - nur eben die Aussicht auf Wärme und ein guter Überwinterungsplatz.

Abhalten kann man sie ganz gut mit Fliegennetzen an den Fenstern.

Das ist eine Baumwanzen-Art. Hab von denen derzeit auch viele vor meinen Fenstern.

Absolut ungefährlich und auch keine Haushaltsschädlinge oder so. Die ernähren sich von Pflanzensaft.