Komische schwarze und graue Flecken in Sodastream Flasche?

3 Antworten

Es könnte sich um die Bildung von Schimmelsporen handeln, da die Geschirrspülmaschine nicht so gründlich reinigt bei so hohen Gefäße mit dünnem Hals.

Kikiiifax
Fragesteller

Puhh muss man die dann weg schmeißen? Oder kann man das retten?

Andreas468  06.09.2023, 17:53
@Kikiiifax

Ich hatte dass auch Mal bei so einer Flasche,ich habe sie entsorgt und eine neue gekauft

Ginpanse  06.09.2023, 17:57
@Andreas468

Alter Schwede, da nimmt man ne passende Bürste und spült die Flasche mit der Hand aus 🤦🏼‍♂️

Kikiiifax
Fragesteller
@Ginpanse

Sorry dass nicht jeder so eine Bürste hat. Ich habe nur Lappen zuhause, mit denen kommt man da nicht rein

Ginpanse  06.09.2023, 18:15
@Kikiiifax

Dann kaufst du dir so ne Bürste für 2 euro statt ne neue Flasche zu kaufen nur weil die alte dreckig ist was stimmt denn nicht mit dir? Bin echt keiner von denen, der diese Klimakleber unterstützt, aber ein bisschen kann man wohl auf die Umwelt achten oder? Sind hier ja nicht in Amerika

Kikiiifax
Fragesteller
@Ginpanse

Ich habe nicht gesagt dass ich sie weg schmeißen werde, ich habe lediglich gefragt weil ich nicht wusste ob man daraus noch trinken kann selbst wenn der Schimmel weg ist. Mir geht es gesundheitlich dadurch nicht gut weshalb ich hier halt sicher gehen möchte damit ich nicht wieder Probleme mit der Gesundheit bekomme. Ich achte sehr wohl auf die Natur, ich sammle oft Müll z.b. das würde keiner machen der ein scheiß auf die Umwelt gibt.

Ginpanse  06.09.2023, 20:40
@Kikiiifax

Dann kaufst du dir jetzt so ne Bürste, schrubbst die Flasche sauber, heißes Wasser und Spüli reicht zum desinfizieren und lebst weiterhin gesund :)

Frage: machst Du Sirup in die Flaschen? Vor oder nach dem Sprudeln?

Den Verdacht auf Schimmel habe ich nämlich auch, wenn ich das sehe, aber ich habe noch nie Schimmel in den Flaschen gehabt. Zwar habe ich welche aus Glas, aber das sollte nicht den Unterschied dabei machen.

Solltest Du den Sirup vor dem Sprudeln zugeben, schau Dir bitte den Sprudler von unten an.

Kikiiifax
Fragesteller

Sirup und so streuseltee habe ich rein gemacht, ja. Ist jedoch schon länger her, seit dem nurnoch Wasser weil der Sirup aus ging. Beides habe ich immer nach dem Sprudel rein gemacht, wie es auf der Anleitung stand :)

spelman  06.09.2023, 21:43
@Kikiiifax

Wenn es wirklich Schimmel ist: der kann ja nur wachsen, wenn Nährstoffe da sind. Also hier der Zucker aus dem Sirup. Wenn Du zuletzt aber nur Wasser drin hattest, verstehe ich das nicht.

Wir geben Saft oder Sirup übrigens direkt ins Trinkglas, so dass in den Sprudlerflaschen immer nur Wasser drin ist.

Kikiiifax
Fragesteller
@spelman

Das ist echt schlau :o trinke immer aus der Flasche weshalb ich da nicht dran dachte

das ist schimmel. flaschenbürste nehmen und schrubben so wie das jeder normale Mensch bei soda stream flaschen macht.