Komische IP-Adresse?

5 Antworten

Ist wie die Vorrender schon gesagt haben eine IPv6 Adresse die mittlerweile auch schon mehr als Volljährig ist. Benutzt du möglicherweise einen VPN Tunnel der einfach nur die öffentliche IPv6 weitergibt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
dieEmpfehlung
Fragesteller

Ich benutze keinen VPN Tunnel.

Du bist Kunde der Telekom und das ist eine ganz normale IPv6-Adresse. Also alles im grünen Bereich.

Nichts, das ist eine IPv6-Adresse. Das ist eine "neue" (aber Hand aufs Herz schon alte) Technologie, die einen größeren IP-Adressraum ermöglicht. Wird aber nicht von jedem Anbieter unterstützt. Aber damit ist alles ok. DU kannst deine Ipv6 Adresse in deine eher bekannte Ipv4 Adresse umwandeln lassen.

dieEmpfehlung
Fragesteller

Meine ipv4 Adresse sehe ich ja auch auf der Seite, nur ändert sich mit der IPv6-Adresse noch, oder wie läuft das jetzt..?

Tosh2033  20.07.2021, 19:02
@dieEmpfehlung

Die Ipv6 Adresse ist abwärtskompatibel zur Ipv4. Beides sind 2 verschiedene Technologien, die aber miteinander kompatibel sind. DU musst garnichts machen, weil dein Provider dir eine Ipv6 Adresse zuteilt, mit der du gleichzeitig deine reguläre Ipv4 Adresse hast. Machen musst du garnichts.

franzhartwig  20.07.2021, 20:05
@Tosh2033
Die Ipv6 Adresse ist abwärtskompatibel zur Ipv4.

Nein, ganz sicher nicht.

Beides sind 2 verschiedene Technologien, die aber miteinander kompatibel sind.

Nein, ganz sicher nicht. Sie existieren friedlich nebeneinander. Kompatibel ist da gar nichts, das sind zwei komplett unterschiedliche Protokolle.

DU musst garnichts machen, weil dein Provider dir eine Ipv6 Adresse zuteilt, mit der du gleichzeitig deine reguläre Ipv4 Adresse hast.

Du hast die IPv4-Adresse nicht "mit" der IPv6-Adresse. Du hast eine IPv4-Adresse und ein IPv6-Präfix. Beides ist unabhängig voneinander.

Tosh2033  20.07.2021, 22:26
@franzhartwig

Kauf dir einen Sack Erbsen und zähl sie doch einfach, meine Güte...

franzhartwig  20.07.2021, 22:29
@Tosh2033

Sachliche Fehler haben nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Deine Ausführungen sind schlicht falsch. Wenn IPv6 abwärtskompatibel zu IPv4 wäre, bräuchten wir so etwas wie Dual Stack nicht. Ganz einfache Sache.

Tosh2033  20.07.2021, 22:31
@franzhartwig

Achso ok, dann habe ich mir dass eingebildet, dass ich vorletzte WOche im Internettechnologie Modul vom InformatikStudium vom Prof gelernt habe, dass es Ipv6 zu Ipv4 abwärtskompatibel ist und dass hier schwarz auf weiß auf den Folien vor mir liegen habe? Weisst wahrscheinlich mehr als mein Prof ja? Entschuldige Mr. Oberschlau. Deswegen kann man seine Ipv4 Adresse auch aus seiner Ipv6 Adresse auslesen, ist ja komisch...

franzhartwig  20.07.2021, 22:41
@Tosh2033

Entweder hast Du Deinen Prof missverstanden oder er erklärt das schlecht oder er hat eine Wissenslücke. Keine Ahnung, ich kenne die Folien nicht. Fakt ist, dass keine Abwärtskompatibilität gibt. Es gibt Übergangsmechanismen (englisch: transition machanisms), um die Migration von IPv4 auf IPv6 zu ermöglichen. Dazu gehören unschöne Dinge wie NAT64, Teredo, ISATAP. Und es gibt IPv4-kompatible Adressen: ::/96, also ::192.0.2.1 und IPv4 mapped addresses 0:0:0:0:ffff::/96, also z. B. 0:0:0:0:ffff::192.0.2.1

Und nein, die Existenz von IPv4-kompatible Adressen macht das Protokoll als Ganzes nicht kompatibel.

Mr. Oberschlau

Bleibe sachlich. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit IPv6.

Das ist eine IPv6-Adresse. Offenbar hast Du einen IPv6-Anschluss oder Du verwendest ein VPN/einen Proxy, der die Anfragen per IPv6 weitergibt.

Das ist eine ganz normale IPv6 Adresse, die gibt's seit Jahrzehnten.

dieEmpfehlung
Fragesteller

Bei instagram kann ich mich trotzdem nicht registrieren. :0

BigBusch1  20.07.2021, 20:59
@dieEmpfehlung

Benutzt du irgendwelche Werbeblocker, irgendwelche Antivirensoftware die eventuell einen eingebauten VPN-Dienst haben?