Komische Gedanken - Sind das schon Zwangsgedanken? Oder evtl. mit AD(H)S, Autismus zu tun?

1 Antwort

Jo...hallo erstmal.

Also...ich kenne mich persönlich nicht mit ADHS aus, dächte aber ein Mal gelesen zu haben, dass Betroffene die Umwelt tatsächlich anders wahrnehmen, sprich Wörter sehr bildhaft sehen, Farben mit Klängen verbinden, lauter Sachen halt, die man respeklos als "unnormal" bezeichnen könnte, es entspricht halt nicht der Norm.

Die anderen Sachen klingen aber tatsächlich nach einer Zwangserkrankung. An dieser Stelle sei vermerkt, dass ADHS und andere Störungen (das klingt immer so negativ und unfreundlich, wenn ich das so schreibe...) durchaus begünstigend für Zwangserkrankungen sein können. Am Besten ist es wirklich das mit Deinem Therapeuten durchzugehen.

Ansonsten noch die Empfehlung, vielleicht mit Jemanden darüber zu sprechen. Klar der Therapeut bietet sich hier wieder an. Aber vielleicht auch Jemanden, dem Du privat vertraust? Wenn Du religiös bist, dann rede mit Gott, sprich zu ihm, ansonsten natürlich Familie und Freunde. Es gibt zur Not noch das Notfalltelefon, respektive die Telefonseelsorge.

Ich wünsche Gottes reichen Segen, alles Gute und Erfolg beim Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung