Komisch?
Also.
Ich engagiere mich im Jugendbeirat der Gemeinde. Ich bin relativ frisch dabei erst ab Dezember 2024. Dazu bin ich der jüngste also bin am 12.07 erst 15 geworden und alle sind zwischen 16 1/2 und 23 vertreten. Heute war ein Festumzug und ich habe mich alleine gefühlt. Ich mag es im Beirat weil die Aktionen und Veranstaltungen cool sind und man etwas bewegen kann. Aber dann stand ich heute da bevor wir losgelaufen sind und die andern 2 die heute da waren haben dann irgendwas sich erzählt oder rumgealbert. Was kann ich verändern? Generell bin ich ein Mensch der sich zu viele Gedanken macht also auch jetzt belastet mich dies und ich denke mir:" Hm, werfen sie mich raus weil ich nicht so aktiv rede mit denen?"
3 Antworten
Nein, dich wirft niemand raus. Beim nächsten Mal stell dich einfach zu den anderen dazu und stell dich vor, wenn sie dich noch nicht kennen und rede einfach ganz normal mit. Hab keine Scheu vor anderen im Beirat. Die beißen nicht.
Dich wirft niemand raus. Eigentlich sollte es auch so sein, dass die Älteren von sich aus auf dich zukommen und dich integrieren. Da sie das offenbar nicht machen, musst du die Initiative starten. Falls du etwas schüchtern bist, weil du frisch dabei bist, die Schüchternheit kann man sich abtrainieren. Das kostet am Anfang etwas Überwindung, aber es wird jedesmal einfacher. Geh offen auf die anderen zu. Du brauchst dafür keine großartige Strategie. Da ihr alle im Gemeinderat seid, habt ihr ja ein verbindendes Element und gemeinsame Themen. Ein bißchen schwieriger ist es zwar, wenn andere schon in einer Gruppe zusammenstehen, aber auch das kriegst du hin. Trau dich, dich zu so einer Gruppe dazuzustellen. Oft reichen ein Hallo und die üblichen ersten Sätze. Mehr braucht es meistens nicht. Höre dir kurz an, um was es gerade geht, und dann kannst du dich am Gespräch beteiligen.
Geh auf die anderen zu und warte nicht bis Du abgeholt wirst. Scheinbar sind die anderen nicht die sozialsten, sonnst wäre irgendjemand zu Dir gekommen. Also...gib Dir einen Ruck und mach den ersten Schritt.